Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Buggyra 2014

Buggyra 2014

12. Dezember 2013In Prag stellte Buggyra sein Team für die FIA European Truck Racing Championship 2014 vor. In der nächsten Saison wird das Team ein rein tschechisches sein. Stammpilot David Vrsecky stand ja von vornherein fest.
Bei den Buggyra-Herbsttests vor gut einem Monat in Most (siehe „Erste Tests für die neue Saison“ vom 8. Nov. 2013) hatten gleich mehrere Pilotinnen und Piloten unterschiedlichster Nationalität die Freigthtliner-RaceTrucks über die Piste gejagt. Und im Vordergrund stand damals schon „truckracing.de / truckrace.info“-Sponsorpartner Meritor. PR-Chef Malte Raddatz sagte dazu, sein in den USA beheimatetes Unternehmen sei sehr daran interessiert, einen Truck zu sponsern, den auch in Amerika jedes Kind kennt, und dazu zählt natürlich ganz klar der Freightliner. Wer allerdings neben Vrsecky einen weiteren Buggyra-Freightliner pilotieren würde, das ließ man bei Buggyra offen.
Aber schon seinerzeit räumte man Adam Lacko, der ja bereits 2005 auf dem Buggyra-Hauber unterwegs war, eigentlich die besten Chancen ein. Und nun wird Lacko definitiv mit Meritor als einer der Hauptsponsoren zweiter Pilot in dem tschechischen Team. Aber es gibt ja noch einen dritten Renn-Freightliner, der meistens zwar für Ausstellungen genutzt wurde, der aber auch für Testfahrten diente. Diese Testfahrten absolvierte in der Regel Michal Matjovsky, Sohn der tschechischen Truckracing-Legende Stan Matjovsky. Der Junior fuhr in den letzten Jahren schon einzelne Rennen für Buggyra und wird bei ausgewählten Veranstaltungen auch in der nächsten Saison einen Freightliner, einen dritten, in der ETRC pilotieren.

Foto: Buggyra