Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Mehr Zeit

Mehr Zeit

25. April 2008Mit ihren Beschlüssen anlässlich der Sitzung des World Motor Sport Council am 26. März hat die FIA den Teams während eines Events zur European Truck Racing Championship endlich mehr Zeit für Reparatur- und Wartungsarbeiten verschafft. Insbesondere in der letzten Saison, als sich nach manchem Rennen oder Zeittraining die Standzeiten im Parc Fermé unendlich lange hinzogen, war es oft kaum möglich, mehr als Diesel und Wasser für die Bremsen nachzufüllen. Dann hieß es schon wieder ab zur Startaufstellung. Nun liegen zwischen dem Beginn des Zeittrainings und des folgenden Quali-Race sowie zwischen den beiden Rennen grundsätzlich 2 Stunden, vorher waren es gerade mal 60 bzw. 90 Minuten.
Auch die Zeitabstände zwischen dem Warm-Up und dem Zeittraining, zwischen den beiden Freien Trainingsläufen sowie zwischen dem Freien und dem Zeittraining sind jetzt mit 60, 75 und 90 Minuten auch verbindlich vorgegeben. Den Teams kann das nur recht sein.
Auch ein weiterer Punkt wurde wieder konkreter formuliert. Als sich im letzten Jahr abzeichnete, dass die Saison möglicherweise mit einem Punktgleichstand enden könnte, schlugen wir noch einmal im Regelwerk nach. Dort stellten wir überrascht fest, dass im Falle eines "Dead Heat" zum Saisonende allein die Zahl der Siege entscheidend sein sollte. Jahrelang hatte es aber im Reglement geheißen, dass zunächst die Anzahl der Siege in den Cup-Rennen und dann erst die in den Quali-Races ausschlaggebend sein sollten. Offensichtlich war im Zuge der Namensänderung des Cup-Race in Championship-Race diese Differenzierung völlig untergegangen. Wir machten den Teamvertreter auf in der Truck Racing Commission, Lutz Bernau, auf diese Unklarheiten aufmerksam, und er brachte dies dann auch bei der Sitzung im Januar vor. Nun wurde im Reglement wieder verankert, dass bei Punktgleichstand zunächst die Anzahl der Siege in den Championship-Rennen entscheidend seien - und dann erst die Anzahl der Siege in den Quali-Races.
Diese Mitteilungen der FIA können hier im Original unter "Truckracing" nachgelesen werden.