Mittwoch, 14.04.2021 | Deutsch | English
Nationale Truckracing-Meisterschaften 2021 - British Truck Racing Championship

Nationale Truckracing-Meisterschaften 2021 - British Truck Racing Championship

20. Februar 2021Im Januar wurde hier mit dem 2021er Rennkalender des Championnat de France Camions eine der erfolgreichsten Nationalen Truckracing Meisterschaften vorgestellt.
Nicht weniger populär ist in England die British Truck Racing Championship - BTRC. Tatsächlich waren ja auch Frankreich und England vor rund 40 Jahren die „Geburtsländer“ des europäischen Truckracing. Die Truckracer beider Länder kann man getrost als Gründungsväter der heutigen Truck-EM betrachten. Über Jahrzehnte zählten französische und britische Piloten nicht nur zu den erfolgreichsten ihrer Zunft, auch zahlenmäßig waren sie außerordentlich stark vertreten.
Mittlerweile sieht das etwas anders aus, nicht nur in Frankreich, sondern auch auf der Insel konzentrieren sich viele kleinere Teams auf ihre Landesmeisterschaft. Nicht zuletzt hat das wohl auch finanzielle Gründe, denn eine Saison in der FIA European Truck Racing Championship ist ungleich teurer als eine im eigenen Land.
Jahrelang gab es auch einen Wertungslauf der Briten auf dem Kontinent – im Rahmen des Mittelrhein-Cups am Nürburgring. Künftig werden allerdings an Stelle der Engländer die Franzosen einen ihrer Meisterschaftsläufe in der Eifel austragen.
Für die Truckracer von der britischen Insel wird es infolge des Brexit zudem nun auch erheblich aufwändiger werden, wenn sie mit ihren RaceTucks und ihrem ganzen Rennequipment auf den Kontinent reisen wollen.
Dennoch ist im Kalender der BTRC auch ein Rennwochenende im belgischen Zolder vorgemerkt - zusammen an einem Rennwochenende mit der FIA ETRC.
In der sieben Truck-Rennen umfassenden Liste des British Automobile Racing Club - BARC,
dem im Prinzip die sportliche Oberhoheit über alle englischen Automobil-Rennen obliegt, findet sich der Abstecher nach Belgien momentan allerdings nicht.

British Truck Racing Championship 2021– gemäß BARC

10. und 11. 04. 2021: Brands Hatch
15. und 16. 05. 2021: Pembrey
03. und 04. 07. 2021: Thruxton
21. und 22. 08. 2021: Donington
18. und 19. 09. 2021: Snetterton
09. und 10. 10. 2021: Pembrey
06. und 07. 11. 2021: Brands Hatch