Mittwoch, 25.11.2020 | Deutsch | English
FIA European Truck Racing Championship Kalender 2021

FIA European Truck Racing Championship Kalender 2021

17. November 2020Nach diesem Corona-Jahr war nicht unbedingt damit zu rechnen, dass der Kalender für die kommende Saison schon so relativ frühzeitig veröffentlicht wird – wobei gemäß der Angaben des Promoters ETRA noch zwei Rennen seitens der örtlichen Veranstalter definitiv bestätigt werden müssen. Es stehen sieben Rennwochenenden im Kalender.
Die nun zu Ende gegangene Saison hat natürlich alles auf den Kopf gestellt. Gerade auch im Truckracing stehen viele Teams – ohne die kräftige Unterstützung der Werke und Hersteller wie eben in vielen anderen Rennserien – finanziell am Limit.
Auch die ganze Veranstaltungsbranche, wie auch einige Organisatoren im Motorsport, konnte so gut wie keine Einnahmen erzielen. Schließlich hat es auch viele Rennstrecken hart getroffen.
Denn es sind ja nicht nur die großen Publikumsveranstaltungen – wie eben Truckracing, gemessen an den Zuschauern vor Ort schon seit jeher nach der Formel 1 die erfolgreichste FIA-Veranstaltung in Europa – die in der finanziellen Planung der Rennstrecken eine große Rolle spielen. Klubveranstaltungen, Präsentationen der Automobil-Branche, Fahrer-Trainings, PR-Veranstaltungen etc. sind ebenso wichtige Geldbringer. Doch all dies fiel im letzten dreiviertel Jahr nahezu komplett weg.
So hat denn eine Rennstrecke, die seit nunmehr vier Jahren fester Bestandteil im
Truckracing-Kalender ist, angekündigt, eine kurze „Truckracing-Pause“ einlegen zu wollen.
Dafür, dass am Ende nun auch tatsächlich alle Rennen zu den geplanten Terminen stattfinden werden, kann sich derzeit auch niemand verbürgen.
Die Ankündigungen nahezu aller Regierungen, Verantwortlichen und Fachleute sind häufig schon kurz später wieder ad acta gelegt worden. Nun hofft die Welt auf die neuen Impfstoffe. Doch es kann ja momentan niemand sicher vorhersagen, als wie wirkungsvoll sich die Impfstoffe am Ende erweisen, wann sich die ersten Erfolge einstellen werden.
So dürfte es letztendlich niemanden überraschen, wenn sich je nach Verlauf der Pandemie noch die eine oder andere Terminverschiebung ergeben sollte.

2021 FIA EUROPEAN TRUCK RACING CHAMPIONSHIP

22/23 May: Misano, ITA
12/13 June: Hungaroring HUN*
17/18 July: Nürburgring, GER
28/29 August: Most, CZE
11/12 September: Zolder, BEL
25/26 September: Le Mans, FRA*
02/03 October: Jarama, ESP
*subject to event organiser agreement