Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Le Mans Teil 2 - Hahns zwölfter Saisonsieg

Der Samstag in Le Mans Teil 2 - Hahns zwölfter Saisonsieg

28. September 2019Le Mans - Als die RaceTrucks zum ersten Rennen des Wochenendes in die Startaufstellung fuhren, ließ sich zwischen einigen dunkleren Wolken auch immer wieder mal die Sonne kurz blicken. Es war auch nicht mehr ganz so kühl, doch der Wind konnte schon recht unangenehm werden.
Eine sehr angenehme Ausgangsposition hatte aber sicherlich der im Championat führende Titelverteidiger Hahn. Auch wenn er zuletzt in Zolder beim Start mal gepatzt hatte – bekanntlich hat er das Rennen ja trotzdem gewonnen – gilt er als ausgesprochen guter Starter. Und sein Nebenmann in der ersten Startreihe, MAN-Pilot Lenz, würde sicherlich auch nicht alles riskieren, um nach dem Start unbedingt in Führung zu gehen.
Wenn die beiden Deutschen es also nicht schon anfangs auf einen „Verdrängungswettbewerb“ anlegen würden, sollte es ihnen gelingen, auch gemeinsam aufs Podium zu fahren. Tatsächlich hatten Hahn und Lenz von Beginn an alles voll im Griff, die Verfolger hatten zu keiner Zeit eine echte Chance sich zwischen das Duo zu schieben. Und so fuhren Hahn und Lenz ganz souverän einen deutschen Doppelsieg ein. Der Iveco-Pilot vornweg und der Lenz-MAN immer im Sekundenabstand dahinter.
Albacete musste sich so mit dem 3. Podiumsplatz zufrieden geben, und Lacko verlor mit dem vierten Rang auch die allerletzte – eh rein theoretische – Chance, Hahns Titelverteidigung noch zu gefährden. Steffi Halm fuhr in einem eher ereignisarmen Rennen an 5. Position ein vor Kursim, Kiss und J. Rodrigues, der mit dem 8. Platz auch die Pole für das Folgerennen gehabt hätte. Auf den letzten beiden Punkterängen passierten die beiden MAN-Piloten Shane Brereton (GBR) und Luis Recuenco (ESP) die Ziellinie.
Nach dem Rennen bekam Steffi Halm statt einer eigentlich fälligen Durchfahrtsstrafe – wegen Überfahrens der Penalty Marker – 30 Strafsekunden verpasst. Dadurch fiel die Iveco-Pilotin auf den 9. Platz zurück. Die beim Zieleinlauf hinter ihr liegenden Piloten rückten um eine Position vor, und so ging die Pole statt an J. Rodrigues nun an Brereton.
Den Grammer-Cup gewann Recuenco vor dem Holländer Erwin Kleinnagelvoort (Scania) und dem Engländer Oly Janes (Buggyra Freightliner).
Die Teamwertung war eine klare Angelegenheit für das Löwenpower-Team (Albacete / Lenz) vor „Die Bullen von Iveco Magirus“ (Hahn / Steffi Halm) und Buggyra Racing 1969 (Janes / Lacko).
Lange nach dem Rennen wurde das vorherige Ergebnis in Teilen wieder über den Haufen geworfen. Mercedes-Pilot Kiss wurde nach einem Beschluss der Rennleitung disqualifiziert,
Steffi Halms Zeitstrafe zurückgenommen. Dadurch bekam die Iveco-Pilotin nun wieder ihren 5. Platz zurück.

Impressionen:

Der Samstag in Le Mans Teil 2 - Hahns zwölfter Saisonsieg
Der Samstag in Le Mans Teil 2 - Hahns zwölfter Saisonsieg
Der Samstag in Le Mans Teil 2 - Hahns zwölfter Saisonsieg