Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Le Mans

Der Freitag in Le Mans

27. September 2019Le Mans - Die meisten Teams der FIA European Truck Racing Championship sind ja schon seit Mittwoch am Circuit Bugatti im westfranzösischen Le Mans, wo am Wochenende der 7. und somit vorletzte Lauf der diesjährigen Saison gestartet wird. Der Aufbau der Zelte war dann auch am Donnerstag schnellstens erledigt, und seitdem harrt man der Dinge, die da kommen. Fünfmal hintereinander hatte man nun 3-Tage-Events und war schon in einem bestimmten Rhythmus. Freitags wurden die Freien Trainings gefahren, häufig gab es ja auch noch zusätzliche Presse- und VIP-Fahrten und gelegentlich auch noch eine City-Parade. In Le Mans gab es nichts davon – zumindest für die Trucks der FIA-Championship.
Die Piloten des Championat de France Camions konnten mit Medienvertretern und Gästen über die Piste sausen und die Lotussportwagen aus dem Rahmenprogramm absolvierten Trainingssessions.
Auch wenn es am heutigen Freitag im Gegensatz zum Vorabend nicht regnete, lud das Wetter mit stark bewölktem Himmel und unangenehmen Wind auch nicht dazu ein, einen kleinen Zwischenurlaubstag einzulegen.
Wenigstens konnten die Arbeitsgruppe „Sporting Regulations“ und anschließend auch die „Technical Group“ in aller Ruhe über mögliche Änderungen für die nächste Saison beraten.
Und nicht zuletzt war die Bewältigung der inneren Unruhe für alle eine gute Vorübung für das Finale in Jarama. Denn nahezu alle Teams fahren ja von hier aus weiter nach Madrid und werden ab Mittwoch im Paddock sein. Doch auch auf dem Circuito del Jarama geht es erst am Samstagmorgen los.
Allerdings verheißen die Wetterfrösche für die ganze Zeit bestes Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Da lassen sich die (Ruhe)-Tage ja vielleicht doch anders genießen als momentan in Le Mans.