Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn

Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn

15. September 2019Zolder - Nach der elften Pole holte sich der Iveco-Pilot Hahn nun auch im ersten Sonntagsrennen in Zolder den elften Sieg in dieser Saison. Damit steuert der fünffache Champion beinahe unaufhaltsam seinem sechsten Meistertitel entgegen. Es ist ja nicht nur die Tatsache, dass Hahn schon wieder gewonnen hat, es ja viel mehr auch die Art und Weise wie er den Sieg eingefahren hat, dass man kaum glauben kann, es gäbe einen Konkurrenten, der dem Altensteiger Paroli bieten können. Im Ziel hatte Hahn einen Vorsprung von nahezu 8 Sekunden, und man hatte nicht den Eindruck, dass der Iveco-Pilot das Potential seines RaceTrucks voll ausgeschöpft hätte.
Lacko passierte schließlich an 2. Position die Ziellinie. Lange Zeit sah es so aus, als sei an diesem Podiumsplatz nicht zu rütteln, und dann ließ der Buggyra-Freightliner im letzten Drittel merklich nach. Die direkten Verfolger, Kiss und Steffi Halm, schlossen sichtbar auf, konnten den Tschechen aber nicht mehr wirklich gefährden. Allerdings ging es zwischen dem Ungar und der jungen deutschen Pilotin beim Fight um den 3. Platz noch ganz eng zu. Mit gerade mal einer Zehntel Vorsprung rettete Kiss mit seinem tankpool24-Mercedes seinen Podiumsplatz ins Ziel.
Im Sekundenabstand folgten Kursim und Albacete auf den Plätzen fünf und sechs, wobei es im Endkampf zwischen den beiden Kontrahenten auch wieder extrem knapp zuging. Um 3 Zehntel hatte der Spanier schließlich das Nachsehen.
Reinert kam als Siebter ins Ziel. Beim Start hatte er Lenz überholen können. Über zwei Drittel des Rennens klemmte Lenz beinahe an der Stossstange des Iveco. Für den MAN-Piloten hieß das ja nicht nur Platz 8, wichtiger war sicherlich, dass dies ja auch die Pole für das letzte Rennen des Wochenendes bedeuten würde. Bei der übrigen Konstellation der Startreihenfolge ergaben sich so gute Aussichten auf den 3. Sieg der Saison.
Doch drei Runden vor Schluss setzte Lenz zu einer Attacke an, landete im Kies und blieb dort stecken, aus war es mit der Pole für das letzte Rennen. Die ging nun an den Briten Jamie Anderson (MAN). Die beiden letzten Punkteränge holten sich seine Landsleute Oly Janes (Buggyra Freightliner) und Terry Gibbon (MAN).
Diese drei Piloten belegten in der Reihenfolge auch das Podium im Grammer-Cup.
Am erneuten Sieg von „Die Bullen Iveco Magirus“ (Hahn / Steffi Halm) in der Teamwertung gab es natürlich nichts zu rütteln die beiden anderen Podiumsplätze gingen an Buggyra Racing 1969 (Janes / Lacko) und tankpool24 (Kiss / Citignola).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn
Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn
Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn
Der Sonntag in Zolder Teil 2 - Elfter Sieg für Hahn