Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Zolder - Hahn beherrscht die Freien Trainings

Der Freitag in Zolder - Hahn beherrscht die Freien Trainings

13. September 2019Zolder - Bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter begann der 6. Lauf zur FIA European Truck Racing Championship im belgischen Zolder mit den beiden Freien Trainings. Erneut gab der die Meisterschaft klar anführende Jochen Hahn hier das Maß vor. Der deutsche Iveco-Pilot fuhr beide Male die Bestzeit und war auch um einiges schneller als im letzten Jahr.
Bei 1:57,522 in der ersten Trainingssession blieben ihm der tschechische Buggyra-Pilot Adam Lacko und der Spanier Antonio Albacete (MAN) allerdings noch ganz dicht auf den Fersen, sie waren nur um 66 und 90 Tausendstel langsamer.
Anschließend trat Hahn wohl noch etwas kräftiger aufs Gaspedal, da konnten Albacete um etwas mehr als 4 Zehntel und Lacko sogar schon um über 1 Sekunde nicht mehr ganz mithalten. Hinter dem Tschechen ging es dann aber wiederum ganz eng zu. Der Ungar Norbert Kiss (Mercedes-Benz) brauchte nur 34 Tausendstel mehr als der Buggyra-Pilot, und auch die beiden Deutschen, Steffi Halm (Iveco) sowie Sascha Lenz (MAN) hatten nur 72 bzw. 98 mehr auf der Uhr als Lacko.
Doch es sei noch einmal betont, es war nur das Freie Training, man weiß nie, wer die Katze schon aus dem Sack gelassen hat. Abgerechnet wird erst morgen, denn im Zeittraining und der anschließenden SuperPole wird entschieden, wer im ersten Rennen des Wochenendes von welchem Platz aus starten wird.
„Freitagshöhepunkt“ war eh am späten Nachmittag die RaceTruck-Parade ins Zentrum von Heusden-Zolder. Das Wetter spielte auch mit, so freuten sich denn die zahlreichen Fans, die RaceTrucks mal ganz aus der Nähe sehen, die Piloten – und die eine Pilotin – persönlich kennen lernen und letztendlich auch viele Autogramme sammeln zu können.
Die Truckracer und samt Anhang wiederum genossen die vom Veranstalter angebotenen Speisen und Getränke - insbesondere die Pommes Fritten erfreuten sich extremer Beliebtheit. Und davon gab es reichlich.