Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Erneute Pole für Hahn

Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Erneute Pole für Hahn

23. Juni 2019Hungaroring - Nach einer extrem nassen Nacht schien die Strecke noch nicht ganz abgetrocknet, als die Piloten des zweiten Laufs der FIA European Truck Racing Championship auf dem nahe Budapest gelegenen Hungaroring zum frühmorgendlichen WarmUp antraten. Dennoch legten viele Truckracer – angeführt von Iveco-Pilot Jochen Hahn (GER) – Rundenzeiten auf den Asphalt, die sie am Vortag auch während des Rennens gefahren waren. Dabei lag man dann auch gar nicht so weit auseinander, umso gespannter wartete man nun auf das Zeittraining.
Auch hier legte Hahn mit 2:19,857 die schnellste Zeit vor, sein deutscher Landsmann Sascha Lenz (MAN) brauchte aber auch nur 5 Hundertstel mehr. Überhaupt ging es unter den Toppiloten erneut recht eng zu, die ersten Acht lagen rund eine Sekunde auseinander. Und so fuhr man schon frühzeitig wieder in die Boxengasse, um die Reifen etwas zu schonen. Schließlich galt es ja erst einmal, unter die zehn Zeitschnellsten für die SuperPole zu fahren.
Das waren dann schließlich auch noch Iveco-Pilot André Kursim (GER), Lokalmatador Norbert Kiss (Mercedes Benz), die Deutsche Steffi Halm (Iveco), Adam Lacko (Buggyra Freightliner) aus Tschechien, der Spanier Antonio Albacete (MAN), Iveco-Pilot René Reinert (GER) sowie mit Terry Gibbon (GBR) und Luis Recuenco (ESP) zwei weitere MAN-Piloten.
In der sofort anschließenden SuperPole legte Hahn noch einmal zu, an seine 2:19,326 kam dann auch niemand mehr heran. Seine „Die Bullen von Iveco Magirus“-Teamkollegin Steffi Halm brauchte rund 3 Zehntel mehr und holte sich Startplatz zwei. Dahinter wurde es dann richtig spannend. Lenz und Kiss fuhren bis auf die Tausendstel die exakt identische Rundenzeit. Da der Deutsche seine schnelle Runde vor dem Ungarn beendet hatte, fiel ihm auch der 3. Startplatz zu. Da beide nebeneinander in einer Startreihe stehen, hält sich der Vorteil für Lenz aber in Grenzen.
Hinter Kiss holte sich Albacete Platz fünf vor Kursim, Reinert, Recuenco, Lacko und Gibbon.