Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz

22. Juni 2019Hungaroring - Bis zum zweiten Rennen des heutigen Tages blieb es weiterhin recht warm, doch die leichte Wolkendecke bremste mittlerweile etwas die Intensität der Sonnenstrahlen. So war der Asphalt denn auch gleich um mehrere Grad abgekühlt.
Lackos Disqualifikation eröffnete für das Startszenario ganz neue Perspektiven. Der neue Polesetter Reinert konnte seine Chance aber nicht wirklich nutzen und musste seinem Landsmann Lenz schon vor der ersten Kurve die Führung überlassen. Anschließend fuhr der junge MAN-Pilot ein solch überlegenes Rennen, das in der Form wohl kaum jemand erwartet hatte. Beim Zieleinlauf hatte Lenz knapp 8 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Dass der Deutsche auch noch die mit Abstand schnellste Rennrunde gefahren war, überraschte nach dieser Vorstellung dann niemand mehr.
Aber nicht nur der Sieg war relativ schnell entschieden, auch die beiden weiteren Podiumsplätze waren schon frühzeitig vergeben. Anfangs sah es so aus, als könne Steffi Halm ihrem Iveco-Markenkollegen Reinert noch unter Druck setzen, aber der ließ sich zu keinem Fehler hinreißen, und so musste sich die junge Dame am Ende knapp geschlagen auf einem rein deutschen Podium mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Und um das Quartett voll zu machen, auch der Vierte kam aus Deutschland. Wie schon im Rennen zuvor fiel dieser – etwas undankbare – Platz an Kursim.
Dahinter ging es dann aber nicht mehr so locker zu. Die vier noch im Truckracing aktiven Europameister kebbelten sich um den 5. Rang. Schließlich hatte Lokalmatador Kiss knapp die Nase vor Titelverteidiger Hahn. Mit 7 Zehntel Abstand passierte Albacete das Ziel ebenso knapp vor Lacko. Der Tscheche hatte ja nach seiner Disqualifikation vom Ende des 16er-Feldes starten müssen. Nach nur wenigen Runden war er schon bis auf den 8. Rang vorgefahren, Albacete setzte seinem Vorwärtsdrang dann jedoch ein Ende.
Neunter wurde schließlich MAN-Pilot Terry Gibbon (GBR) vor Recuenco.
Gibbon holte sich somit auch den Sieg im Grammer-Cup vor Recuenco und Janes.
Die Teamwertung war eine ganz knappe Angelegenheit, aber aufgrund des Sieges von Sascha Lenz fiel auch hier der 1.Platz an „Löwen Power“ (Albacete / Lenz) vor „Die Bullen von Iveco Magirus“ (Hahn / Steffi Halm) und tankpool24 Racing (Kiss / Citignola).
Die FIA-Fahrerwertung führt Hahn mit 67 Punkten an vor Albacete (53), Lacko (47), Kiss (46), Reinert und Steffi Halm (je 40) und Lenz (38).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg von Sascha Lenz