Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels

Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels

30. September 2018Le Mans - Die Chancen des Buggyra-Piloten Lacko, den Gewinn des fünften Europameistertitels von Jochen Hahn noch zu vereiteln, waren vorab schon äußerst bescheiden. Der Iveco-Pilot stand beim 3. Rennen des Wochenendes auf Pole und Lacko nur auf Startplatz sieben.
Der Tscheche hätte schon mit einem Superstart gleich anfangs weit nach vorne schießen müssen, um den Ansatz einer Chance zu haben, Hahn noch 8 Punkte abknapsen zu können - und dann hätte der auch noch ein Desasterrennen erleben müssen.
Aber es kam ganz anders. Den Superstart hatte Hahn, Lacko fiel dagegen schon in der ersten Runde auf die 11. Position zurück.
An der Spitze machten sich der Iveco-Pilot mit Lenz im Gefolge wie schon im gestrigen ersten Tagesrennen auf und davon. Es wirkte beinahe wie ein Déjà-vu als sich auch noch Kursim auf dem 3. Platz erneut einer mächtigen Verfolgermeute erwehren musste.
Für Hahn und Lenz also beste Vorraussetzungen sich unbedrängt weiter abzusetzen, und wie schon gestern einem klaren Sieg und einem ebenso eindeutigen 2. Platz entgegenzufahren.
Und um den 3. Podiumsplatz wurde dann erneut hart gefightet. Steffi Halm lag direkt hinter Kursim. Immer mal wieder sah es so aus, als würde der junge Iveco-Pilot etwas sehr weit heraus getragen, als habe er die Tür für die Verfolger dadurch schon aufgemacht. Doch seine Markenkollegin konnte kein Kapital daraus schlagen, stattdessen wurde sie selbst schließlich von Kiss überholt. Aber auch die Attacken des Ungarn konnte Kursim bestens parieren und am Ende seinen 3. Platz mit 5 Zehntel Vorsprung ins Ziel bringen.
Steffi Halm wurde schließlich Fünfte knapp dahinter passierten Rodrigues, Albacete und Smith die Ziellinie. Mit dem 8. Platz hatte sich der Engländer auch die Pole für das letzte Rennen des Wochenendes gesichert.
Um die Positionen neun und zehn lieferten sich Reinert und Lacko einen Fight auf Biegen und Brechen, wobei der Buggyra-Pilot am Ende die Nase knapp vorn hatte. Doch nach Ansicht der Rennkommissare war da mindestens ein „Biegen und Brechen“ zuviel dabei, beide Piloten fingen sich anschließend noch 30 Strafsekunden ein.
Dadurch fielen sie auf die Plätze 12 und 13 zurück und machten so den Weg für Brereton und seinen englischen Landsmann Oly Janes (Buggyra Freightliner) in die Punkteränge frei.
Brereton gewann auch einmal mehr den Grammer-Cup vor Janes und einem weiteren Engländer, Terry Gibbon (MAN).
In der Teammeisterschaft standen „Die Bullen von Iveco Magirus“ (Hahn / Steffi Halm) wieder einmal ganz oben und machten damit den Iveco-Erfolg vollkommen. Neben dem Titel in der Fahrermeisterschaft holte sich Iveco so nun auch schon vorzeitig den Titel in der Teamwertung.
Die weiteren Podiumsplätze gingen an Reinert Adventure (Lenz / Reinert) und tankpool24 (Kiss / Faas).

Impressionen:

Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels
Der Sonntag in Le Mans Teil 2 - Jochen Hahn gewinnt Rennen und Meisterschaft und führt „Die Bullen von Iveco Magirus“ zusammen mit Steffi Halm zum Gewinn des Teamtitels