Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues

Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues

16. September 2018Zolder - Kurz bevor es in die Startaufstellung des Schlussrennens ging, gab es einen neues Ergebnis des vorherigen Rennens. Kiss erhielt seitens der Rennkommissare anstelle einer „Drive Through“ ersatzweise 30 Strafsekunden aufgebrummt, weil er beim Kampf um den 4. Platz zu hart attackiert hatte. So fiel der Mercedes-Pilot auf den 12. Platz zurück, die sieben hinter Lenz Platzierten rückten um eine Position vor.
Die Pole hatte nun José Rodrigues, Anderson holte sich mit dem 10. Platz noch einen FIA-Punkt.
Die Bestrafung hatte den Ungarn offensichtlich massiv gewurmt. Er legte anschließend einen famosen Start auf den Asphalt und war nach nur wenigen Hundert Metern schon auf die 7. Position vorgefahren. Da hing er dann aber erst einmal hinter Lacko, und der Titelverteidiger ließ sich dann doch nicht so einfach überholen.
Vorn hatte Rodrigues seine Führung verteidigt; dass der Portugiese anschließend auch einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg nach Hause fahren würde, das hätte zu diesem Zeitpunkt wohl nicht jeder geglaubt. Tatsächlich aber hatte Reinert als erster Verfolger keine richtige Möglichkeit zu attackieren - ganz im Gegenteil. Selbst als Rodrigues eingangs der Jacky-Ickx-Schikane einen extremen Verbremser hatte, anschließend quer durchs Kiesbett auf die Piste zurückkehrte, verlor er zwar etwas von seinem Vorsprung, behielt aber die Führung.
Möglicherweise hatte da aber auch der Reinert-MAN schon mit technischen Problemen zu kämpfen, denn ausgangs der Zielgeraden lief der RaceTruck langsam aus, Stoßdämpfer defekt.
Nun setzte Steffi Halm an, dem portugiesischen MAN die Führung abzujagen.
Zwischenzeitlich war Hahn an Lenz vorbei und lag nun an 3. Position. Kiss und Albacete hatten ihrerseits Lacko überholt, der so auf den 7. Rang zurückgefallen war.
So ergab sich nun die gleiche Situation wie im Rennen zuvor, Lenz und Kiss im Kampf um den 4. Platz. Um es vorweg zu nehmen, es ging diesmal ganz gesittet zu, die Rennkommissare hatten nichts zu beanstanden.
Vorn schloss währenddessen Steffi Halm immer weiter zum Spitzenreiter auf, es wurde am Ende sogar relativ eng. Doch mit 4 Zehntel Vorsprung brachte Rodrigues seinen ersten Saisonsieg über die Ziellinie. Hahn feierte mit Donuts und Drifts seinen 3. Platz, brachte ihn dieser seinem Ziel Titelgewinn doch wieder ein Stück näher.
Lenz blieb knapp, aber unbehelligt Vierter vor Kiss, Albacete und Lacko. Den 8. Platz holte sich Faas vor Janes und Anderson, der sich damit den letzten FIA-Punkt sicherte.
Diese Drei belegten dann auch in dieser Reihenfolge die Podiumsplätze im Grammer-Cup.
Erneut gewannen „Die Bullen von IVECO Magirus“ (Hahn / Halm) die Teamwertung vor Team Reboconort (Rodrigues / Rodrigues) und Team tankpool24 (Kiss / Faas).
In der Meisterschaft baute Hahn seinen Vorsprung erneut aus, der Altensteiger hat nun 280 Punkte, Lacko folgt mit 214 vor Albacete (179), Kiss (175), Lenz (160), Steffi Halm (152), Reinert (128) und Kursim (113).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues
Der Sonntag in Zolder Teil 3 - Erster Saisonsieg für José Rodrigues