Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner

PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner

17. August 2018Mit knapp sieben Wochen zwischen dem vierten Lauf der FIA European Truck Racing Championship am Slovakiaring und dem fünften auf dem Autodrom im tschechischen Most scheint dem Fan die Truckracing-lose Zeit extrem lang. Tatsächlich war die Sommerpause im letzten Jahr aber auch nur eine Woche kürzer, und 2016 mussten die Fans gar acht Wochen aufs Truckracing verzichten.
Die Truckracer sind aber auch in diesen Zeiten permanent aktiv, sei es nun mit Arbeiten am RaceTruck, oder aber sie haben anderweitige Verpflichtungen.
Schließlich ist Motorsport ja grundsätzlich schon eine etwas kostspieligere Sportart. Das gilt bereits im Kartsport und besonders in der Formel 1, auch wenn die Dimensionen sehr weit gefächert sind.
Und ohne Sponsoring läuft auch in der FIA European Truck Racing Championship nichts, und beim Sponsoring ist es meistens nicht mehr allein mit Aufklebern auf dem Renngefährt getan. Schließlich ist gerade Truckracing ein echtes „Mit-dabei-sein-Event“, und so laden viele Sponsoren ihre Gäste auch an die Rennstrecke ein zu einem Truckracing-Weekend. Doch abseits der Pisten haben insbesondere die bekannteren Piloten auch immer wieder PR-Termine – nicht nur in langen Sommerpausen.
Dabei werden dann auch immer mal wieder Brücken zu anderen Motorsportarten geschlagen.
So drehte der vierfache Champion Jochen Hahn erst Ende letzten Jahres zusammen mit der Rallye-Legende Walter Röhrl und einigen anderen Motorsportgrößen einen kleinen Video-Film mit dem Titel „Bilstein Legends“.
Auch in diesem Sommer gab es für Hahn neben einigen kurzfristigen Verpflichtungen bereits wieder ein ganztägiges Presse-Event seines Sponsors Liqui Moly auf dem Flughafen Memmingen.
Hier kam der Altensteiger erneut mit Motorsport-Kollegen aus anderen Serien zusammen, mit dem Moto2-Piloten Marcel Schrötter und dem TCR-Piloten Luca Engstler. Beide zeigten sich schon ungemein beeindruckt vom Cockpit des Iveco-RaceTrucks - „…das sieht ja aus wie im Flugzeug.“ - insbesondere dann aber von der Leistung und der Kraftentfaltung – und vor allem von der Masse des 5.300 kg schweren Renngefährts. Schließlich ist das ist mehr als das Vierfache des Engstler-Tourenwagens und knapp sechsunddreißigmal soviel wie das des eher filigrane Renn-Motorrads von Schrötter.

Impressionen:

PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner
PR-Termin mit RaceTruck, Moto2-Bike und TCR-Renner