Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Hahn holt die Pole

Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Hahn holt die Pole

17. Juni 2018Hungaroring - Schon am frühen Morgen war kaum ein Wölkchen am Himmel zu sehen, als die Piloten sich zum WarmUp am letzten Tag des zweiten Laufs der FIA European Truck Racing Championship auf dem Hungaroring bei Budapest in die Cockpits ihrer Dienstfahrzeuge schwangen. Der Tscheche Adam Lacko (Buggyra Freightliner) und MAN-Pilot Antonio Albacete (ESP) waren die einzigen, die unter 2:20 fuhren. Am Vortag hatte man noch reihenweise 2:18er-Zeiten auf den Asphalt gelegt. Aber es war ja auch nur der morgendliche Aufgalopp. Etwas später ging es in das 2. Zeittraining. Die Temperaturen hatten mittlerweile die 25 Grad überschritten, der Asphalt auf der Start-und-Ziel-Geraden war gar schon knapp 50 Grad heiß.
Der vierfache Champion Jochen Hahn (GER) wollte aber dennoch nichts anbrennen lassen und legte mit 2:18,834 eine gute, aber keine Superzeit hin. Letztendlich galt es ja auch nur, sich für die Top-Ten für die SuperPole zu qualifizieren, und dafür reichte es allemal.
Man hätte zu dem Zeitpunkt jedoch kaum erwartet, dass der nächste, der ungarische Lokalmatador Norbert Kiss mit seinem tankpool24-Mercedes fast 7 Zehntel mehr brauchen würde als der Iveco-Pilot. Auch die anderen konnten sich gegenüber dem WarmUp nur wenig verbessern. Allein Lacko fuhr noch unter 2:20 Min.
Die Top-Ten für die SuperPole vervollständigten schließlich der Deutsche Sascha Lenz, Albacete, René Reinert (GER) und der Engländer Ryan Smith (alle auf MAN), vor den beiden Deutschen Steffi Halm und André Kursim (beide Iveco) sowie MAN-Pilot Shane Brereton (GBR).
Auch die anschließende SuperPole löste bei manchem Beobachter leichtes Erstaunen aus. Kiss und Lenz wurden in ihrer eigentlich schnellen Runde plötzlich relativ langsam, offensichtlich hatten sie sich etwas „verhauen“ und konzentrierten sich auf ihre letzte Chance in diesen ja nur gerade mal 10 Minuten.
Auf die Pole fuhr schließlich Hahn mit 2:19,002, kam also nicht mehr an die Zeit aus dem Zeittraining heran und schon gar nicht an die, die er noch am Tag zuvor gefahren war. Das galt auch für den Rest des Feldes. Den Platz neben Polesetter Hahn holte sich Smith gefolgt von Lacko, Kiss, Albacete, Steffi Halm, Lenz, Reinert, Kursim und Brereton.

Impressionen:

Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Hahn holt die Pole
Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Hahn holt die Pole
Der Sonntag am Hungaroring Teil 1 - Hahn holt die Pole