Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag am Hungaroring

Der Freitag am Hungaroring

15. Juni 2018Hungaroring - Der Auftakt zum 2. Lauf der FIA European Truck Racing Championship auf dem Hungaroring nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest verlief am gestrigen Donnerstag, der Hauptaufbautag für die Teams, extrem feucht. Vom frühen Morgen an hatte es ununterbrochen geregnet. Manche waren – trotz Regenbekleidung – bis auf die Haut durchnässt. Zwar hörten die extrem starken Niederschläge am frühen Nachmittag auf, doch fisselte es immer mal wieder. So gab es auch keine Chance die klitschnassen Sachen zu trocknen.
Am heutigen ersten „Kampftag“ mit zweieinhalb Stunden Pistenzeit – zweimal Presse- und VIP-Fahrten, Zusatztraining und 1. Freie Training – herrschte zwar kein strahlendes Sommerwetter, aber es blieb wenigstens trocken. Das Thermometer kletterte trotz des eher zugezogenen Himmels kurzzeitig gar bis auf 25 Grad. Das nutzten dann auch einige Teams, um ihre Klamotten irgendwie zu trocknen, manche auch stilgerecht auf richtigen Wäscheständern.
Die vielen Testminuten nutzte man vornehmlich, um diverse SetUps auszuprobieren, wirklich ernst wird es ja auch erst im morgigen Zeittraining. Dennoch setzte Iveco-Pilot Jochen Hahn gleich wieder das Maß – 2:18,382 Min.
Dem Deutschen hart auf den Fersen blieb der Ryan Smith mit dem MAN des ungarischen OXXO-Teams, der Engländer war nur etwas mehr als zwei Zehntel langsamer.
Im 2:19er-Bereich tummelten sich schließlich MAN-Pilot Sascha Lenz (GER), Titelverteidiger Adam Lacko aus Tschechien mit seinem Buggyra Freightliner, der ungarische Lokalmatador Norbert Kiss auf dem tankpool24-Mercedes, der Spanier Antonio Albacete (MAN) und die einzige Dame im Feld, Iveco-Pilotin Steffi Halm (GER).
Auch wenn all das eigentlich ja nur Vorgeplänkel war, und wohl kaum jemand seine Karten schon ganz aufgedeckt hat, lag das Feld überraschend eng beieinander.

Impressionen:

Der Freitag am Hungaroring
Der Freitag am Hungaroring
Der Freitag am Hungaroring
Der Freitag am Hungaroring