Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet

Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet

20. Mai 2018Le Castellet - Bei weiterhin meist strahlendem Sonnenschein und Temperaturen nahe der 25-Grad-Marke ging es in den zweiten Tag des Saisonauftakts des Championats de France Camions in Le Castellet. Zwar liegt die Traditionsrennstrecke Paul Ricard nur wenige Kilometer von der Mittelmeerküste entfernt, aber auch immerhin fast 500 Meter hoch – und hier kann das Wetter ganz schnell umschlagen. Rundherum zogen auch immer wieder – zum Teil pechschwarze – Wolken auf, doch mit den Truckracern und den insgesamt 39.500 Zuschauern meinte es Petrus ausgesprochen gut.
Nachdem im Zeittraining noch Thomas Robineau die schnellste Zeit gefahren war, legte sein MAN-Markenkollege Anthony Janiec in der anschließenden SuperPole einen Gang zu und holte sich klar die Pole für das erste Sonntagsrennen. Hinter Robineau folgte Lionel Montagne auf dem dritten Startplatz. Der Renaultpilot konnte damit das Vortagsergebnis drehen, als Teo Calvet mit seinem Lion-MAN noch vor ihm gelegen hatte.
Im folgenden Rennen übernahm Polesetter Janiec gleich die Führung, baute sie auch direkt aus und schien nach nur 2 Runden schon wie der sichere Sieger. Plötzlich aber wurde der schwarz-gelbe MAN mit der No. 1 immer langsamer. Ein Konkurrent nach dem anderen zog an Janiec vorbei, der in ganz langsamer Fahrt der Boxengasse entgegen kroch. Doch in der allerletzten Kurve fuhr der MAN dann einfach geradeaus und blieb in der Auslaufzone stehen – wenige Hundert Meter vor Boxenausfahrt. Die Lenkung im RaceTruck versagte einfach ihren Dienst, offensichtlich hatte die Servopumpe ihren Geist aufgegeben. Konnte Janiec anfangs noch mit großem Krafteinsatz und immer weiter nachlassender Servounterstützung ganz langsam um die Kurven schleichen, ließ sich das Lenkrad in der letzten Kurve einfach nicht mehr drehen. Robineau fuhr so nahezu mühelos seinen zweiten Wochenendsieg ein.
Youngster Calvet hatte schon in der Anfangsphase Montagne überholen können und fuhr nun einem völlig ungefährdeten 2. Platz entgegen. Schließlich musste der Renault-Pilot auch noch seinem polnischen Markenkollegen Gregory Ostaszewski den Vortritt lassen und sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Ins letzte Rennen des Wochenendes ging Janiec nun vom 16. Startplatz aus. Der Ärger über das Pech im Rennen zuvor trieb ihn offensichtlich unaufhaltsam nach vorn. Schon nach einer Runde lag er auf dem dritten Platz, knapp hinter Robineau, der infolge der umgekehrten Startaufstellung vom 8. Platz aus gestartet war. Die Führung hatte Mercedes-Pilot Florian Orsini, der einzige, der aus den ersten Startreihen noch übrig geblieben war. Das ursprüngliche Vorderfeld war innerhalb nur einer Runde nahezu komplett aufgerieben worden. Auch Orsini konnte sich nicht lange seiner Führung erfreuen. Die beiden MAN-Piloten flogen förmlich am schwarzen Mercedes vorbei. So mühelos Janiec zuvor auch durchs Feld gepflügt war, an Robineau biss der Lion-Pilot sich nun die Zähne aus. Der Titelverteidiger musste sich schließlich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, und Robineau avancierte zum großen Gewinner des Wochenendes.
Orsini hatte über zwei Drittel des Rennens einen Podiumsplatz fest im Visier, bis ihn Ostaszewski niederkämpfte und sich so zum zweiten Mal an diesem Tag den dritten Platz sicherte. Als Orsini sich in den letzten Runden auch noch Montagne und Calvet geschlagen geben musste, blieb ihm nur noch der 6. Rang.

Impressionen:

Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet
Robineau ist der große Gewinner in Le Castellet