Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss

Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss

23. September 2017Le Mans - Polesetter Körber gewann den Start und behielt auch die Führung – bis zur letzten Runde.
Schon anfangs hatte es zwischen dem Zweiten in der ersten Reihe, Buggyra-Pilot Lacko, und Lenz eine Berührung gegeben. Der MAN-Pilot wurde dabei von der Strecke gedrängt und musste erst wieder auf die Piste zurück. Zwischenzeitlich war das komplette Feld längst vorüber gezogen. Mit viel Wut im Bauch setzte Lenz zu einer eindrucksvollen Verfolgungsjagd an, fuhr die mit Abstand schnellste Rennrunde – dennoch war am Ende mehr als der 11. Platz für den MAN-Piloten nicht drin.
Lacko hatte auch einige Positionen eingebüsst, konnte sich dann auch kaum mehr weiter vorkämpfen und musste sich schließlich mit dem 8. Platz zufrieden geben – knapp vor Brereton und Kursim, der sich noch so gerade den zehnten und damit letzten Punkterang vor dem anstürmenden Lenz sicherte
Das Augenmerk der Zuschauer war aber ganz auf den Kampf an der Spitze gerichtet.
Mit Albacete und Kiss hatte Körber zwei ganz hartnäckige Verfolger, die nur auf ein Zeichen der Schwäche bei dem Iveco-Piloten warteten. Mit etwas Abstand folgte Hahn, ganz frei nach der Devise „Wenn drei sich streiten, freut sich der Vierte.“
Im Abstand von Zentimetern fuhren der Iveco, der MAN und der Mercedes hintereinander her, manchmal auch schon beinahe nebeneinander, und man wartete förmlich darauf, dass nun etwas passierte. Doch da passierte nichts – bis zur letzten Runde. Albacete setzte alles auf eine Karte, attackierte Körber etwas heftiger und kam so schon vorbei. Solch ein Manöver kostet natürlich auch Zeit. Das nutzte Kiss schnell entschlossen, um sich an die Spitze zu setzen und einen knappen Last-Minute-Sieg einzufahren. Bei der Zieldurchfahrt lag das Spitzentrio gerade mal eine halbe Sekunde auseinander. Hahn war zu weit zurück, um eventuell von Albacetes Attacke auch noch profitieren zu können.
Für den Titelverteidiger blieb hinter einem ziemlich enttäuschten Körber nur der vierte Platz.
Vrsecky machte seinem Ruf, dass man ihn kaum überholen kann, mal wieder alle Ehre. Diesmal musste Steffi Halm dran glauben und sich schließlich hinter dem Tschechen mit dem 6. Platz zufrieden geben.
Vor Lacko kam José Rodrigues an 7. Position in Ziel.
Die Teamwertung ging an „Die Bullen von Iveco Magirus“ (Hahn / Körber) vor Truck Sport Bernau-Rebeconort (Albacete / Jose Rodrigues) und tankpool24 (Kiss / Kursim).
Den Promoter’s Cup gewann einmal mehr José Rodrigues vor Brereton und Kursim.
Das Rennen hatte offensichtlich in der Rennkommission Diskussion ausgelöst, erst weit mehr als eine Stunde nach dem Rennen wurden die Ergebnisse veröffentlicht.
In der Meisterschaftswertung hat Lacko zwar etwas von seinem Vorsprung eingebüßt und nun 318 Punkte, gefolgt von Hahn (280), Kiss (268), Steffi Halm (253), Albacete (208), Lenz (148) und Körber (113).

Impressionen:

Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss
Der Samstag in Le Mans Teil 3 – Last Minute-Sieg für Kiss