Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende

Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende

27. August 2017Hungaroring - Die kleinen Wolken hatten sich mittlerweile verzogen, die Sonne brannte wieder unbarmherzig vom blauen Himmel auf die insgesamt 32.000 Zuschauern nieder, und obwohl es mittlerweile in den späten Nachmittag ging, war das offizielle Thermometer wieder über 35 Grad gestiegen, und auch die Piste hatte sich erneut kräftig aufgeheizt, bis auf 56 Grad – nur der Windmesser zeigte weiter bei 0,0 Meter pro Sekunde an.
Heiß her ging es dann auch im letzten Rennen. Es wurde geschubst, gestoßen und geblockt, kaum ein Truck, der nicht in irgendeiner Weise involviert war, als Auslöser oder Leidtragender.
Polesetter Körber gewann das Startduell gegen Lenz, das restliche Feld folgte dichtauf. Schon in der zweiten Kurve kam es zur wohl spektakulärsten Szene, als gleich mehrere Trucks von der Piste flogen. Hauptleidtragende waren sicherlich Lenz, der nach gutem Start von der Spitze weit zurückfiel, und Albacete, der gar in einem Reifenstapel gelandet war und erst stark gezeichnet mit großem Rückstand das Rennen wieder aufnehmen konnte. Die großen Gewinner waren die beiden Buggyras mit Lacko und Vrsecky, die vom achten und neunten Startplatz ganz nach vorn geschossen kamen.
Körber behauptete weiter die Führung hatte aber schon bald Lacko im Nacken sitzen, der nun ununterbrochen attackierte. Bald schon zog der Tscheche auch an Körber vorbei, war anschließend nicht mehr zu halten und fuhr einem unangefochtenen Sieg entgegen, seinem dritten an diesem Wochenende.
Körber musste sich anschließend einer von Steffi Halm angeführten, stark drückenden Verfolgermeute erwehren. Nach etwa einem Drittel des Rennens schaffte es die MAN-Pilotin denn auch am Iveco vorbeizuziehen. Und auch sie konnte von da an ganz unbehelligt dem Ziel entgegenfahre. Dagegen lieferten sich nun Körber und Vrsecky ein erbittertes Duell. Dabei kam es zu einer für den Deutschen folgenschweren Berührung. Körber wurde anschließend immer langsamer, musste immer mehr Konkurrenten beinahe wehrlos überholen lassen und fuhr zwei Runden vor Schluss dann auch in die Boxengasse.
Zur Mitte des Rennens war bereits der Mercedes von Kiss mit einem technischen Defekt Ende der Start-Ziel-Geraden langsam ausgerollt und wenig später auch stehen geblieben, so lichtete sich das Feld der Podiumsanwärter nach und nach.
Während Lacko und Steffi Halm also ganz entspannt ihre beiden Podiumsplätze ins Ziel bringen konnten, ging es dahinter beim Kampf um den dritten Platz heftig zur Sache.
Hahn, dem wiederum Smith im Nacken saß, setzte immer wieder an, den Buggyra von Vrsecky zu passieren. Durch diese Manöver ging das Tempo soweit in den Keller, dass auch der weit zurückgefallene Lenz mit guten Rundenzeiten wieder aufschließen konnte.
Dennoch rettete Vrsecky seinen 3. Platz schließlich ins Ziel vor Hahn, Smith, Lenz und Brereton. Die letzten drei Punkteränge holten sich Kursim, Albacete und Kleinnagelvoort.
Die Teamwertung ging ein weiteres Mal an Buggyra Racing 1969 (Vrsecky / Lacko) vor Reinert Adventure (Halm / Lenz) und die „Die Bullen von Iveco-Magirus“ (Hahn / Körber).
Den Promoter’s Cup gewann Brereton vor Kursim und Kleinnagelvoort.
In der Championatswertung baute Lacko seinen Vorsprung weiter aus und hat nun 232 Punkte, gefolgt von den weiterhin punktgleichen Kiss und Hahn (174), Steffi Halm (172), Albacete (126), Lenz (92) und Körber (88).

Impressionen:

Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende
Der Sonntag am Hungaroring Teil 3 - Dritter Sieg für Lacko an diesem Wochenende