Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko

26. August 2017Hungaroring - Obwohl es beim Start des 2. Samstagsrennen schon spät am Nachmittag war, lag die Temperatur weiterhin bei etwa 35 Grad, der Asphalt war mit nun rund 46 Grad jedoch nicht mehr ganz so heiß. Was sich auf der Strecke abspielte erhitzte allerdings massiv die Gemüter der Fans, vor allem der Fans von Local-Hero Norbert Kiss.
Beim Start konnte Polesetter Vrsecky seinen Nebenmann Körber in die Schranken verweisen. Bevor noch die erste Runde vorüber war, war Lacko schon an dem Schwabentruck-Iveco vorbeigezogen und lag so schon gleich direkt hinter seinem Buggyra-Team-Gefährten Vrsecky. Während den zu überholen für Lacko überhaupt kein Problem darstellte passierte nur wenig dahinter das, was die Gemüter zum Kochen brachte.
Smith und Kiss gerieten in einer Rechtskurve heftig aneinander. Der MAN des Engländers traf den tankpool24-Mercedes so kräftig an der rechten Seite, dass dieser richtig hochstieg und anschließend weit hinausgetragen wurde.
Kiss fiel weit zurück und fuhr zum Leidwesen seiner Fans anschließend auch gleich zurück ins Fahrerlager – während Smith völlig problemlos weiterfahren konnte.
An der Spitze hatte zwischenzeitlich auch Hahn den Buggyra-Freigtliner von Vrsecky passieren können. Anschließend schloss der deutsche Iveco-Pilot zwar immer mal wieder ganz dicht auf den führenden Buyggyra von Lacko auf, doch Brechstangen-Manöver sind nicht so Hahns Sache – vor allen Dingen dann nicht, wenn es nur um einen Punkt geht.
Folglich gab sich der Titelverteidiger hinter Lacko mit dem 2. Platz zufrieden.
Ganz andere Szenen spielten sich dagegen beim Kampf um den dritten Podiumsplatz ab – zwischen Vrsecky und Smith, der sich nach der Kollision mit Kiss schnell weiter vorgekämpft hatte.
Der Engländer fuhr weiterhin voll im Angriffsmodus, doch Routinier Vrsecky konnte jede Attacke parieren – bis auf wenige Meter vor der Zieldurchfahrt. Seite an Seite waren die beiden RaceTrucks aus der letzten Kurve, einer Rechtskurve, gekommen. Smith lag innen, Lacko außen. In einer Linie fuhren sie mit sehr viel Schwung auf die Zielgerade und gerieten gemeinsam immer weiter in den Außenbereich. Smith hatte den besseren Grund unter den Rädern, hatte mehr Grip und konnte so den Kampf um den 3. Platz um gerade mal 6 Hundertstel für sich entscheiden.
Auch beim Kampf um den 5. Rang ging es heiß her. Hier bildeten Steffi Halm, Albacete, Brereton, Körber und Kursim ein teilweise ganz enges Kampfquintett, das sich erst gegen Ende etwas auseinander zog. Immer wieder hatte es Positionswechsel gegeben, bis die fünf RaceTruck schließlich im Abstand von weniger als 5 Sekunden in der obigen Reihenfolge die Ziellinie passierten.
Hinter Kursim sicherte sich Lenz mit dem 10. Platz den letzten FIA-Punkt.
Der Promoter’s Cup ging diesmal an Brereton vor Kursim und dem niederländischen Scania-Piloten Erwin Kleinnagelvoort.
Die Teamwertung gewann Buggyra Racing 1969 (Vrsecky / Lacko) vor „Die Bullen von Iveco-Magirus“ (Hahn / Körber) und Reinert Adventure (Halm / Lenz).
Die Championatswertung wird weiterhin von Lacko mit 202 Punkten angeführt vor den punktgleichen Kiss und Hahn (159), Steffi Halm (151), Albacete (114), Körber (85) und Lenz (83).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 – Sieg für Lacko