Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Donnerstag am Nürburgring

Der Donnerstag am Nürburgring

29. Juni 2017Nürburgring - Es ist zwar erst Donnerstag, doch gefühlt sind die Teams schon mittendrin im Truck Grand Prix-Wochenende am Nürburgring, dem 3.Lauf zur FIA European Truck Racing Championship. Schließlich sind einige schon seit Dienstag hier.
Im Paddock war heute auch schon fast soviel los, wie anderswo an den Renntagen.
Richtig großer Andrang herrschte – bei typischem Eifelwetter, mal Sonne, mal zeitweise gar recht heftiger Regen – dann bei den Presse- und Teamgästefahrten, für die man insgesamt fast vier Stunden eingeplant hatte. Dazu kam anschließend noch das einstündige Zusatztraining.
Viel Zeit um Neuerungen, unterschiedliche Set-Ups oder was auch immer auszuprobieren. Das unbeständige Wetter mit häufiger auch stark wechselnden Pistenverhältnissen verkomplizierte diese Vorhaben aber doch schon etwas.
Dennoch waren im Zusatztraining mit wechselnden Pistenverhältnissen die Zeiten etwas überraschend. Man kann fast sicher sein, dass hier noch nicht alle die Katze schon aus dem Sack gelassen haben.
So fuhr der französische MAN-Pilot Anthony Janiec, der beim TGP als Race-by-Race-Pilot an den Start geht, die schnellste Zeit. Kam das schon etwas überraschend, so verwunderte es aber förmlich, dass sein Vorsprung rund zweieinhalb Sekunden auf die beiden großen Titelfavoriten, den deutschen Iveco-Piloten Jochen Hahn und den Tschechen Adam Lacko auf Buggyra Freightliner, betrug.
Und noch jemand überraschte die Beobachter, Steffen Faas, der als Gast den zweiten Iveco-RaceTruck des Teams Schwabentruck pilotiert. Außer bei einigen Testrunden auf dem Iveco-Oval in Ulm, hat der junge Deutsche noch keine RaceTruck-Erfahrungen sammeln können, landete aber dennoch gleich im Mittelfeld und ließ dabei so manchen gestandenen Truckracer hinter sich.
Aber – richtig ernst wird es ja auch erst beim morgigen Qualifying und der anschließenden SuperPole.

Impressionen:

Der Donnerstag am Nürburgring
Der Donnerstag am Nürburgring
Der Donnerstag am Nürburgring
Der Donnerstag am Nürburgring