Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko

Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko

28. Mai 2017Misano - Die äußeren Bedingungen reizten weiter eher zum Besuch des Adriastrands als sich in das heiße Cockpit eines RaceTrucks zu zwängen. Dennoch hätte der vierfache Champion Hahn vor insgesamt rund 40.000 Zuschauern gern in seinem Iveco gesessen, auf der Poleposition, doch der Platz blieb leer. Es gab technische Probleme, die bis zum Start nicht mehr behoben werden konnten.
Stattdessen sprach nun alles für seinen „Die Bullen von Iveco Magirus“-Teamkollegen Körber, der beim fliegenden Start direkt in die von Hahn hinterlassene Lücke würde springen können, auf der besseren rechten Seite. Doch Robineau, der ja den zweiten Startplatz in der ersten Startreihe innehatte, übernahm zunächst die Führung vor Körber und Lenz. Tatsächlich waren dem jungen Deutschen gerade in dieser Konstellationen wirklich gute Podiumschancen eingeräumt worden – doch diese gingen jedoch nach nicht mal einer halben Runde im Staub unter. Durch einen Schlag aufs Heck war der Lenz-MAN gedreht worden und stand gegen die Fahrtrichtung auf der Piste. Man durfte wirklich froh sein, dass letztendlich alles glimpflich abgelaufen war. Nachdem das komplette Feld vorbeigezogen war, nahm der MAN-Pilot die Verfolgung auf. Oberstes Ziel waren jetzt noch Punkte für die Teamwertung für Reinert Adventure zu sammeln.
Doch die Führung Robineaus hielt nicht lange an. Schon in der zweiten Runde übernahm nun Körber die Führung vor Kiss, Lacko, Halm und Albacete.
Nur wenige Runden später war aber auch das nur noch Makulatur. Nach einem Showdown in der 180-Grad-Kehre, ein kurzes Gerangel bei dem Körber nicht nur seine Führung verlor, sondern sich auch noch einen Plattfuß einfing, lag plötzlich Lacko in Front und entfernte sich zusehends von seinen von Halm angeführten Verfolgern. Die MAN-Pilotin hatte Kiss direkt an der Stossstange kleben, ihre Augen waren denn auch mehr nach hinten als nach vorn gerichtet. Körber war noch hinter Albacete auf den 5. Platz zurückgefallen, und musste am Ende gar noch Robineau passieren lassen.
Lacko fuhr währenddessen seinem zweiten Tagesssieg entgegen. Halm verteidigte ihren zweiten Platz gegen einen bis zum letzten Meter attackierenden Kiss – mit gerade mal einer halben Sekunde Vorsprung. Knapp dahinter passierte Albacete an 4. Position die Ziellinie, mit Abstand folgte Robineau vor Körber. Dem kam in der Schlussrunde sogar noch der zweite tankpool24-Mercedes mit André Kursim sehr nahe. Dabei war der junge Deutsche zuvor nicht gerade vom Glück verwöhnt worden.
Im ersten Tagesrennen war sein linkes Seitenteil nach einer Kollision stark lädiert worden und nur noch an wenigen Punkten fest. In den Kurven flatterte es hin und her, senste dabei auch gelegentlich ein paar Penalty Marker um, was dem Mercedes-Piloten zwei Durchfahrtsstrafen einbrachte, und ganz aus den Punkterängen warf.
Und nun sprang schon in der ersten scharfen Rechtskurve die Fahrertür auf. Doch nachdem sich dieses Problem von selbst erledigt hatte, machte sich Kursim sogar daran – mit José Rodrigues im Schlepptau – dem gehandicapten Körber noch den 6. Platz streitig zu machen. Am Ende war man bei tankpool24 aber auch mit dem siebten Rang zufrieden. Neunter wurde nach seiner Verfolgungsjagd schließlich noch Lenz vor seinem portugiesischen MAN-Markenkollegen Eduardo Rodrigues.
Der Promoters-Cup ging ein weiteres Mal an Robineau vor Kursim und J. Rodrigues.
Die Teamwertung gewann tankpool24 (Kiss / Kursim) vor Buggyra Racing 1969 (Lacko / Draganovic) und Reinert Adventure (Halm / Lenz).
Die Führung in der FIA-Wertung hat nun Lacko übernommen mit insgesamt 92 Punkten vor Halm (80), Hahn (72), Albacete (60), Kiss (56), Körber (47) und Lenz (46).

Impressionen:

Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag in Misano Teil 3 – Zweiter Tagessieg für Lacko