Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Misano Teil 1 – Lacko erneut auf Pole

Der Sonntag in Misano Teil 1 – Lacko erneut auf Pole

28. Mai 2017Misano - Auch der Schlusstag des zweiten Laufs zur FIA European Truck Racing Championship auf dem Misano World Circuit an der italienischen Adria begann so, wie man sich gemeinhin das Wetter in einer südeuropäischen Urlaubsregion so vorstellt, wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein.
Beim frühmorgendlichen WarmUp waren die Temperaturen sehr angenehm, vor allem war der Streckenbelag noch nicht ganz so warm. Und so legten der Tscheche Adam Lacko (Buggyra Freigtliner) und der Ungar Norbert Kiss mit seinem tankpool24-Mercedes gleich mal Rundenzeiten von unter 2:03 Minuten vor – und das mit gebrauchten Reifen.
Aber so wirklich zu deuten, wusste man die Zeiten noch nicht. Als eine Stunde später das zweite Zeittraining anstand, war schon wieder die 25-Grad-Marke geknackt, der Asphalt mittlerweile auch über 40 Grad warm.
Steffi Halm markierte mit ihrem MAN mit 2:03,212 die Bestzeit, nachdem der jungen Deutschen zunächst die schnellste Runde wegen Überfahren der Streckenbegrenzung gestrichen wurde. Lacko, Kiss, Iveco-Pilot Jochen Hahn (GER), der Spanier Antonio Albacete (MAN), der deutsche Iveco-Pilot Gerd Körber und sein Landsmann Sascha Lenz (MAN) waren sich mit ihren gefahrenen Rundenzeiten sicher, die Top-Ten für die SuperPole erreicht zu haben, und suchten vorzeitig wieder die Boxengasse auf. Tatsächlich lagen diese sieben Trucks auch gerade mal 7 Zehntel auseinander.
Die Reihe der zehn Zeitschnellsten vervollständigten schließlich die drei MAN-Piloten José Rodrigues (PRT), Thomas Robineau (FRA) und Eduardo Rodrigues (PRT).
In der anschließenden SuperPole schockte Lacko die Konkurrenz mit 2:02,594. Hahn kam zwar noch auf zwei Zehntel heran, doch der Altensteiger sagte anschließend, mehr sei einfach nicht drin gewesen, deshalb habe er es auch nicht noch mal versucht. Tatsächlich müssen die Reifen ja auch noch den ganzen Sonntag halten.
An diese Superzeiten kamen am Ende die Verfolger nicht mehr heran.
Hinter dem drittplatzierten Kiss, belegten Albacete, Lenz, Halm, Körber, Robineau, Jose und Eduardo Rodrigues die weiteren Startplätze.

Impressionen:

Der Sonntag in Misano Teil 1 – Lacko erneut auf Pole
Der Sonntag in Misano Teil 1 – Lacko erneut auf Pole
Der Sonntag in Misano Teil 1 – Lacko erneut auf Pole