Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Misano Teil 1 – Pole für Adam Lacko

Der Samstag in Misano Teil 1 – Pole für Adam Lacko

27. Mai 2017Misano - Auch am heutigen Samstag wurde die Truckracing-Community auf dem Misano World Circuit an der italienischen Adria schon am frühen Morgen von strahlendem Sonnenschein geweckt. Als das erste Freie Training des zweiten Laufs zur FIA European Truck Racing Championship anstand, lagen die Temperaturen bereits nahe der 25-Grad-Marke. Die Truckracer – und die eine Truckracerin – konzentrierten sich aber ganz darauf, möglichst viele aufschlussreiche Runden in dem ja in dieser Saison auf 30 Minuten verlängerten Freien Training zu fahren. Durch die längere Session-Zeit macht es auch Sinn, mal kurz in die Pitlane einzubiegen, Veränderungen am Set-Up vornehmen zu lassen und anschließend direkt deren Auswirkungen zu testen.
Die schnellste Runde legte der Tscheche Adam Lacko mit seinem Buggyra Freightliner auf den Asphalt. Nur eine Zehntel langsamer war der Iveco von Titelverteidiger Jochen Hahn (GER). Überhaupt ging es extrem eng zu, die ersten Sechs lagen gerade mal 7 Zehntel auseinander.
Zum zweiten Freien Training hatte sich der Asphalt teilweise schon auf rund 45 Grad aufgeheizt. tankpool24-Pilot Norbert Kiss sauste mit seinem Mercedes-RaceTruck gleich allen davon. Acht Zehntel war der Ungar am Ende schneller als Lacko, und über eine Sekunde hatte er dem Iveco von Hahn abgenommen.
Gegen Mittag, der Asphalt hatte sich stellenweise auf rund 55 Grad aufgeheizt, ging es auch im ersten Zeittraining heiß her. Hahn setzte gleich die Orientierungsmarke mit 2:02,914, wenn auch nicht ganz so schnell wie Kiss im Freien Training zuvor. Der Ungar war denn auch nur eine Zehntel langsamer als der Iveco. Beide fuhren direkt wieder in Pitlane zurück, waren sie sich doch ihrer Qualifikation für die Top-Ten für die SuperPole sicher. Genauso dachten wohl auch MAN-Pilotin Steffi Halm (GER), Lacko, der Spanier Antonio Albacete und der Deutsche Sascha Lenz (beide MAN) sowie dessen Landsmann André Kursim (Mercedes).
Während die Piste sich schon leerte, drehten die etwas verspäteten Gerd Körber (GER) auf Iveco und Race-by-Race-Pilot Thomas Robineau (FRA) auf MAN noch ihre schnellen Runden.
Körber qualifizierte sich schließlich als Achter für die Top-Ten vor dem Portugiesen Jose Rodrigues (MAN) und Robineau.
Doch plötzlich wurden Körbers Zeiten komplett gecancelt, wegen Overspeed. Dennoch ging der Iveco-Pilot weiter als Achter in die SuperPole.
Hier gab es dann einen echten Krimi.
Zunächst fuhr Hahn die schnellste Rundenzeit, Kiss war kurz später um eine Zehntel schneller, und dann wurde dem tankpool24-Piloten die Pole für das erste Rennen noch von Lacko entrissen – um eine Tausendstel Sekunde!
Der vierte Startplatz ging an Albacete vor Halm und Lenz. An achter Position wurde Körber in der Zeitenliste geführt vor Kursim, J. Rodrigues und Robineau.
Dann aber wurde für Körber die schwarze Flagge geschwenkt, eben – wie es hieß – wegen Overspeed in der Qualifikation. Die Zeiten des Iveco-Piloten wurden erneut gestrichen, Körber wurde ganz ans Ende des Feldes zurückversetzt, Buggyra-Pilot Enes Draganovic (SLO) rückte auf den 10.Startplatz vor.

Impressionen:

Der Samstag in Misano Teil 1 – Pole für Adam Lacko
Der Samstag in Misano Teil 1 – Pole für Adam Lacko
Der Samstag in Misano Teil 1 – Pole für Adam Lacko