Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm

Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm

29. April 2017Auch wenn das unberechenbare April-Wetter dem Programm einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, der Kick-Off für die beiden Iveco Teams in der FIA European Truck Racing Championship 2017 – Schwabentruck und Hahn Racing – im neuen Iveco Kunden Center-IKC auf dem Gelände der Iveco-Magirus AG in Ulm war vor rund 150 Gästen aus der Sponsorenschaft und Medienvertretern ein großer Erfolg.
Die feierliche Enthüllung der neuen Iveco-RaceTrucks auf dem Freigelände musste aufgrund der ständigen – wenn auch zumeist nur leichten Regenfälle – gestrichen werden, und auch die Präsentation der circa 1.300 PS starken Renner inklusiver der Mitfahrmöglichkeit einiger Gäste auf dem Iveco-Testoval mit sehr beeindruckenden Steilwänden fiel infolge der Wetterunbilden und der unangenehme Kälte etwas kürzer aus als geplant, desto mehr genossen die Gäste im wohl temperierten Inneren des IKC die Vorstellung der Teams und Piloten der „Bullen von Iveco Magirus“.
Unter diesem „Kampfnamen“ werden Gerd Körber – Team Schwabentruck – und der amtierende Europameister Jochen Hahn – Team Hahn Racing – gemeinsam zum Gewinn des Titels der Teameuropameisterschaft antreten.
Die Aussichten sind sicherlich nicht schlecht, immerhin können die beiden deutschen Piloten allein schon auf sieben Championatstitel verweisen. Ein Team mit solch einem Background an Erfolgen hat es bisher in der FIA European Truck Racing Championship noch nicht gegeben. Doch – so wiegelte Jochen Hahn möglicherweise übermäßig aufkommende Euphorie gleich ab – das sei Vergangenheit, jedes Jahr würden die Karten neu gemischt. Vor allem dürfe man nicht vergessen, die beiden Iveco-RaceTrucks seien komplett neu. Die ersten Testfahrten vor wenigen Tagen in Most seien sehr viel versprechend verlaufen, aber dennoch sei man gerade vor dem plötzlichen Auftreten von Kinderkrankheiten nicht gefeit.
Insgesamt war die Stimmung im IKC aber extrem zuversichtlich, wozu sicherlich auch die gesamte Location beitrug. Das IKC wird hauptsächlich zur Auslieferung neuer Trucks und Busse und zur Beratung von Interessenten genutzt. Die neuen Besitzer und Fahrer werden dort theoretisch eingewiesen und mit den Möglichkeiten der neuen Fahrzeuge vertraut gemacht, bevor man zur Praxis auf der Straße und auch im Gelände übergeht.
Doch auch zur Durchführung von Schulungen und PR-Veranstaltung im größeren und kleineren Rahmen steht ja nicht nur das riesige Foyer mit all seinen Catering-Möglichkeiten zur Verfügung, sondern es gibt auch noch kleinere Räumlichkeiten mit jeglicher ausgestatteter Präsentationstechnik, die während des Kick-Off-Tags auch intensiv genutzt wurden.

Impressionen:

Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm
Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm
Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm
Iveco Truck Racing Kick-Off in Ulm