Mittwoch, 24.04.2024 | Deutsch | English
Truckracing-Kalender 2017

Truckracing-Kalender 2017

30. November 2016Heute ist der Kalender der FIA European Truck Racing Championship vom momentan in Wien tagenden FIA World Motor Sport Council (WMSC) definitiv bestätigt worden. Überraschungen gab es nicht mehr, die Truckracer werden insgesamt neunmal in neun verschiedenen Ländern antreten.
Im August hatte es ja schon einen ersten Entwurf gegeben – damals noch mit Nogaro (FRA) am zweiten Juniwochenende und einem nicht näher zugeordneten Termin im August.
Doch schon schnell zeichnete sich ab, dass sich die Veranstalter von Nogaro mit dem ihnen zugedachten Wochenende nicht anfreunden konnten, und als vor einiger Zeit die FFSA den Kalender für den „Coupe de France des Camions“ veröffentlichte – mit Nogaro am 24. und 25. Juni, eine Woche vor dem Truck Grand Prix am Nürburgring (GER) – war eigentlich klar, nach nun mehr als 16 Jahren würde es keinen FIA ETRC-Lauf in Südfrankreich geben.
Das Rennwochenende mit den vielen Fragezeichen wurde in den Juli verlegt, zuvor war eigentlich schon klar, dass es sich dabei um einen Lauf am Slovakiaring (SVK) handeln würde. So finden denn nun die Rennevents vier, fünf und sechs alle in einem geographisch eng beieinander liegenden Bereich statt – der Hungaroring (HUN) liegt gerade mal 184 Straßenkilometer vom Slovakiaring entfernt, und von dort sind es 469 km bis zum Autodrom Most.
Hier die Termine im Einzelnen.
Aufgeführt sind vorerst nur die Sonntage, natürlich werden die Rennveranstaltunbgen weiterhin an zwei oder bei manchen Strecken ja auch an drei Tagen durchgeführt.
Bei einzelnen Events steht derzeit noch eine Bestätigung der Strecken-Homologation bzw. des Nationalen Motorsportverbands aus, das war in der Vergangenheit allerdings immer eine reine Formsache.

14. 05. 2017 Spielberg (AUT)**
28. 05. 2017 Misano (ITA)**
02. 07. 2017 Nürburgring (GER)*
16. 07. 2107 Slovakiaring (SVK)
27. 08. 2017 Hungaroring (HUN)
03. 09. 2017 Most (CZE)
17. 09. 2017 Zolder (BEL)
24. 09. 2017 Le Mans (FRA)
08. 10. 2017 Jarama (ESP)
* Subject to ASN Confirmation
** Subject to Circuit Homologation