Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
FIA Victory Ceremony in Le Mans

FIA Victory Ceremony in Le Mans

19. Oktober 2016Die FIA Victory Ceremony ist der traditionelle Abschluss einer jeden ETRC-Saison, und zum sechsten Male hintereinander fand die Feier im großen Saal des Village Circuit Bugatti statt.
In den Jahren zuvor war sie von der TruckRacingOrganisation-TRO in Kooperation mit den Veranstaltern des Saisonfinales – France Routes und ACO – durchgeführt worden.
In diesem Jahr hat die FIA ETRC in ihrer – inklusive der Vorgängerserien – weit über dreißigjährigen Geschichte mit der ETRA nun erstmals einen Serien-Promoter, der jetzt auch die FIA Victory Ceremony veranstaltete.
Höchst professionell führte der englische TV-Moderator David Addison durch den Abend.
Manuel Vidal, dem Präsidenten der FIA-Truckracing-Kommission, wurde für seine jahrelange Arbeit für und um das europäische Truckracing von den Geschäftsführern der ETRA ein Präsent überreicht.
Für ihr RaceByRace-Engagement wurden der Brite Shane Brereton und der Finne John Hemming gesondert ausgezeichnet, die beiden Truckracer erhielten zudem von Davide Califano einen Gutschein für Goodyear-TruckRacing-Reifen.
In der Vergangenheit gab es immer wieder einen Pokal für den „Rookie Of The Year.“
Diesmal gab es besonders aufwändige Pokale für die drei Youngster im Starterfeld, die beiden Deutschen Sascha Lenz und André Kursim sowie Jiri Forman aus Tschechien.
Truckracing ist eben beinahe altersunabhängig.
Als Benedek Major sein erstes FIA ETRC-Rennen in Nogaro gewann, war er 17.
Als der frühere Europameister und achtfache französische Champion Noel Crozier in seiner letzten Rennsaison vor zwei Jahren noch einmal Dritter der Französischen Meisterschaft geworden war, wurde er 67.
Truckracing hält eben jung, das bewies auch der mit fünf Europameistertiteln erfolgreichste Truckracer, Steve Parrish – er ist allerdings auch noch sieben Jahre jünger als Crozier. Der Brite war Ehrengast des Final-Wochenendes und überreichte den beiden deutschen Damen Ellen Lohr und Steffi Halm den Preis für „The Drive Of The Year“.
Aus den Händen von FIA-Race-Director Tony Iddon erhielt Jochen Hahn einen Sonderpokal, dabei stimmten alle Fahrer über den besten Fahrer 2016 ab. Gerade die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft des Schwaben und seines Teams wurden dabei besonders hervorgehoben. Und dann ging es auch schon zur Ehrung der Top 3 in den beiden Kategorien Teammeisterschaft und Fahrerchampionat.
Den dritten Platz bei den Teams holte sich das neu formierte Damenteam „WOW! WomenOnWheels“ mit Ellen Lohr und Steffi Halm.
Titelverteidiger Buggyra International 1969 musste sich diesmal mit Adam Lacko und Jiri Forman aus Tschechien den letztjährigen Dritten, dem deutschen Team Reinert Adventure mit Jochen Hahn und René Reinert, geschlagen geben.
Drei der Letztgenannten hatten ja auch das Fahrerchampionat unter sich ausgemacht.
Jochen Hahn gewann die FIA ETRC nun schon zum vierten Mal – und hat damit bald Steve Parrish eingeholt.
Adam Lacko holte sich seine zweite Vizemeisterschaft, und René Reinert schaffte in seiner fünften Truckracing-Saison als Drittplatzierter erstmals den Sprung aufs Endklassement-Podium der FIA ETRC.
Anschließend bat Jochen Hahn erst einmal alle anwesenden Pilotinnen und Piloten auf die Bühne und demonstrierte damit einmal mehr den ausgeprägten Familiensinn innerhalb der Truckracing Community, bevor dann die einzelnen Teams für das übliche Fotoshooting das Podest „stürmten“.
Die Meisterschaftsparty bei Hahn Racing endete schließlich zwischen sieben und acht am Montagmorgen...

Weitere Fotos in der Rubrik Fotos - FIA Preisverleihung.

Impressionen:

FIA Victory Ceremony in Le Mans
FIA Victory Ceremony in Le Mans
FIA Victory Ceremony in Le Mans