Samstag, 20.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Le Mans Teil 3 – Steffi Halm gewinnt Saisonfinale

Der Sonntag in Le Mans Teil 3 – Steffi Halm gewinnt Saisonfinale

09. Oktober 2016Le Mans - Für Shane Brereton war es ein ganz neues Gefühl, Polesetter in einem Rennen der FIA ETRC. Truckracing-Legende Steve Parrish, mit 5 Titeln erfolgreichster Truckracer überhaupt, wünschte seinem englischen Landsmann in der Startaufstellung noch viel Glück, geholfen hat es nicht soviel.
Schon beim Start kam der MAN-Pilot nicht so richtig weg, etwas später wurde er noch in ein Gerangel verwickelt und fing sich dabei einen Plattfuss hinten rechts außen ein.
Ein RaceTruck schafft es auch mit nur drei intakten Hinterreifen ins Ziel, nur eben nicht mehr so schnell. Dennoch holte sich der Engländer am Ende mit dem 10. Platz auch noch einen Punkt.
An der Spitze spielten derweil zwei Damen die erste Geige, Ellen Lohr und Steffi Halm, die zusammen auch das „WOW! WomenOnWheels“-Team bilden.
Steffi blieb immer ganz gesittet hinter Ellen, auch wenn es manchmal so schien, als würde sie nun zum Überholen ansetzen. Doch es war auch klar, hart an die Kandare fahren würde man sich gegenseitig nicht.
In Lauerstellung wartete René Reinert, attackieren würde er Steffi Halm natürlich auch nicht, schließlich ist die junge Dame ein Teil von Reinert Racing. Doch wenn sich das Damenduo einen Fehler erlauben würde, würde der Lausitzer sicher versuchen, diesen auszunutzen.
Hinter dem blauen Reinert MAN klemmten zudem noch Lacko, der eigentlich keine „familiären“ Rücksichten hätte nehmen müssen, und Jochen Hahn.
Der neue Champion fuhr immer mal wieder dem Buggyra-Piloten bis auf wenige Millimeter aufs Heck, das war dann aber eben auch eher für die Galerie, die sich mit lautem Jubel bedankte. Doch wirklich harte Attacken fuhren weder Hahn noch Lacko.
Körber vervollständigte schließlich das Spitzensextett.
Mit etwas Abstand folgte Sascha Lenz, der wegen seines Ausfalls im vorherigen Rennen ganz vom Ende des Feldes hatte starten müssen.
Doch mit viel Bedacht schob er sich schon gleich nach vorn, sein Ziel war es immer, den Iveco von Körber im Auge zu behalten, denn der Altmeister hätte dem Youngster ja noch den 7. Platz in der Gesamtwertung streitig machen können.
Dafür hätte Körber aber 6.Positionen besser sein müssen als Lenz – doch so lange der MAN-Pilot den Körber-Iveco im Blick hatte, war eigentlich alles klar.
An 8. Stelle lag Forman vor Vojtisek und eben Brereton auf dem 10. und damit letzten Punkterang.
So zog die RaceTruck-Schar ihre Runden, und niemand erwartete, dass sich daran noch etwas ändern würde. Doch zwei Runden vor Schluss wurde Lohr in einer Kurve scheinbar etwas sehr weit nach außen getragen, und Halm ist ja in erster Linie Rennfahrerin und erst in zweiter Mannschaftskollegin. Natürlich schoss sie gleich in die sich vor ihr auftuenden Lücke und war an Lohr vorbei.
So änderte sich völlig unerwartet doch noch was auf dem ersten und zweiten Platz.
Am Ende irritierte dann nur noch etwas die Beflaggung bei dem rein deutschen Podium, für Ellen Lohr wurde die monegassische Fahne gehisst.
Sie fährt zwar seit Jahren mit einer Motorsport-Lizenz des Ministaates an der französischen Riviera, besitzt aber immer noch die deutsche Staatsangehörigkeit.
Das Teampodium ging natürlich an WOW!WomenOn Wheels (Lohr / Halm) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Buggyra International (Lacko / Forman).
Hinter dem neuen Champion Hahn mit 456 Punkten, vervollständigten Lacko (400), Reinert (252), Halm (229), Kiss (216), Janiec (196), Lenz (124), Körber (118), Lohr (93) und Forman.

Impressionen:

Der Sonntag in Le Mans Teil 3 – Steffi Halm gewinnt Saisonfinale
Der Sonntag in Le Mans Teil 3 – Steffi Halm gewinnt Saisonfinale
Der Sonntag in Le Mans Teil 3 – Steffi Halm gewinnt Saisonfinale