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Der Freitag in Le Mans

Der Freitag in Le Mans

07. Oktober 2016Le Mans - Hatten die Wetterfrösche nicht für die Tage des 8. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship im französischen Le Mans wolkenlosen Himmel prophezeit? Am heutigen Tag gab es über dem Circuit Bugatti jedoch eine geschlossene Wolkendecke, die Temperaturen erreichten gerade mal 14 Grad. Dennoch ist die Truckracing-Community mit dem Wetter weiterhin hoch zufrieden und erinnert in solchen Momente daran, dass man vor 11 Jahren in Le Mans am Sonntag erst gegen Mittag beginnen konnte, da die Piste mit einer dünnen Eisschicht überzogen war. Davon ist man im Moment aber weit entfernt, ganz im Gegenteil erwarten alle, dass es vielleicht doch wieder so werden würde, wie am gestrigen Donnerstag.
Das war ein idealer Phototag, der dann auch weidlich für eine Serie über einen ganz besonderen RaceTruck genutzt wurde.
Die schwedische Truckracing-Legende Boije Ovebrink ist mit einem ganz speziellen Volvo-RaceTruck nach Le Mans gekommen, ein Gefährt, das ganz anders ist als die FIA ETRC-RaceTrucks.
Bei dem „Iron Knight“-Volvo geht es nur um Beschleunigung. Das Viereinhalb-Tonnen-Geschoss schafft mit seinen 2.400 PS und 6.000 Newtonmeter in 13 Sekunden die 500 Meter, in nur 20 Sekunden die 1.000 Meter und eine Spitzengeschwindigkeit von 276 km/h. Ovebrink will damit die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des neuen Volvo-Doppelkupplungsgetriebe demonstrieren.
Natürlich ist der Schwede nicht nach Le Mans gekommen, um hier neue Rekorde aufzustellen, dafür ist der Circuit Bugatti auch gar nicht geeignet, auf Rekordjagd geht man auf Flugplätzen oder in den USA auf ausgetrockneten Salzseen.
Ovebrink will seinen „Iron Knight“ in Frankreich den Medien vorstellen und, um den Volvo im auch phototechnisch besten Licht erscheinen zu lassen, war der Donnerstag wirklich hervorragend geeignet.
Doch auch am heutigen Freitag gab es einiges zu photographieren.
Die Fahrer der Französischen Truckracing-Meisterschaft drehten schon ihre ersten Runden im Rahmen von VIP- und Presse-Fahrten.
„Pink-Lady“ Steffi Halm, die Vorliebe der deutschen MAN-Pilotin für Accessoires in dieser äußerst auffälligen Farbe ist ja allgemein bekannt, erhielt von der TruckRacingOrganisation-TRO und dem Promoter ETRA eine von ihrem Reinert- und dem Hahn-Team unterschriebene Media-Weste mit ihrer Nummer 44 – denn diese Weste hat in diesem Jahr ja genau die Farbe, die Steffi so liebt.
Und am späten Abend startete Philipp „Casino“, einer der dienstältesten Mechaniker im Truckracing und zudem ein absolutes Original, seine mittlerweile am Final-Freitag schon traditionelle „Ehrung“.
Während des ganzen Jahres hat Casino immer sein Büchlein parat, verteilt scherzhafter Weise Minus-Punkte, gelegentlich auch schon mal ein paar Pluspunkte, und heute erhielten die „Sieger“ nun ihre Pokale – natürlich mit entsprechenden Kommentaren und unter lautem Beifall und viel Gelächter der versammelten Truckracing-Familie.

Impressionen:

Der Freitag in Le Mans
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