Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Jarama Teil 3 - Sieg für Hahn im 2. Rennen

Der Samstag in Jarama Teil 3 - Sieg für Hahn im 2. Rennen

01. Oktober 2016Jarama - Das heutige zweite Tagesrennen bescherte der Truckracing-Community bei weiterhin herrlichstem Sommerwetter einen weiteren historischen Moment, nach dem dem ersten FIA-ETRC-Dreigenerationen-Rennen durch die Familie Rodrigues. Nun gab es erstmals eine erste Startreihe, in der zwei Damen standen.
Kurz nach dem Start musste Polesetterin Lohr ihrer WOW!-WomenOnWheels-Partnerin Steffi Halm den Vortritt lassen, die blonde Schwäbin kam einfach besser weg. Doch danach wollte die Grand Dame des Truckracing das Feld nicht mal so einfach an sich vorbeiziehen lassen. Hahn und Lacko waren zwischenzeitlich zwar schon vom 7. und 8. Startplatz nach vorn gestürmt, und setzten sie nun kräftig unter Druck, während Steffi Halm sich vorn etwas absetzen konnte. Dennoch brauchte es schon ein bisschen, bis zunächst Hahn und eine Runde später dann auch Lacko an Lohr vorbeikamen.
Die weiterhin an der Spitze liegende Halm wollte in der Entscheidungsphase des Titelkampfs nicht das Zünglein an der Waage spielen und leistete so auch nicht unbedingt den größten Widerstand als die beiden Führenden in der Fahrerwertung sie attackierten. Nachdem Hahn die Führung übernommen hatte, brauchte Lacko dann allerdings doch noch fünf weitere Runden, um den MAN in den blauen Reinert-Racing-Farben passieren zu können.
Damit war das Podium schon auch schon vergeben, zu groß war der Vorsprung der Drei an der Spitze. Nicht nur Steffi Halm sondern auch der führende Hahn und Lacko konnten es relativ ruhig angehen lassen und das Rennen den Truck und die Nerven schonend nach Hause fahren.
Da sah es hinter diesem Trio allerdings ganz anders aus. Auch wenn bisher in Jarama ausgesprochen fair gefahren worden war, setzten die Verfolger Ellen Lohr mächtig unter Druck.
Im ersten Renndrittel saß ihr Janiec im Nacken, und nachdem der Franzose von Reinert überholt worden war, versuchte nun der Deutsche an seiner Landsmännin und MAN-Markenkollegin vorbei zu kommen. In der letzten Runde nach der Kurvenkombination im anschließenden kurzen Bergaufstück auf der anderen Seite von Start und Ziel war es dann eigentlich so weit. In der leichten Linkskurve lag Reinert innen und war auch schon vorbei. Doch Lohr konterte direkt und rettete anschließend ihren 4. Platz um 6 Hundertstel ins Ziel retten.
Knapp hinter diesem Duo folgte Janiec auf dem 6. Rang vor Kiss und Lenz. Der junge Deutsche hatte den ungarischen Titelverteidiger lange Zeit im Griff, doch in der vorletzten Runde schaffte es der tankpool24-Pilot dann doch noch mit seinem Mercedes am Lenz-MAN vorbeizuziehen.
Auf den beiden letzten Punkterängen passierten Kursim und Forman die Ziellinie.
Die Teamwertung ging schon wie im ersten Rennen an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) diesmal folgte die Damenmannschaft „WOW!-WomenOnWheel“ (Lohr / Halm) und Buggyra (Lacko / Forman).
Bei der Siegerehrung zur Spanischen Meisterschaft standen erneut zwei Deutsche ganz oben auf dem Podium – nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge, Lohr vor Lenz. Der 3. Platz ging hier an Jose Eduardo Rodrigues, der das familieninterne Rennen gegen seinen Großvater und seinen Vater für sich hatte entscheiden können.
Das Championat wird weiterhin von Hahn angeführt mit (381) Punkten vor Lacko (350), Reinert (200), Halm (188), Kiss (186) und Janiec (174).

Impressionen:

Der Samstag in Jarama Teil 3 - Sieg für Hahn im 2. Rennen
Der Samstag in Jarama Teil 3 - Sieg für Hahn im 2. Rennen
Der Samstag in Jarama Teil 3 - Sieg für Hahn im 2. Rennen