Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Sieg für Hahn

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Sieg für Hahn

18. September 2016Zolder - Hahn gewann noch dieses extrem wichtige 20-Punkte-Rennen, obwohl er sich eigentlich schon längst mit dem 2. Platz abgefunden hatte. Doch dieses Rennen entpuppte sich am Ende für Buggyra zu einem Desaster, und für zwei Deutsche Jochen Hahn und André Kursim zu einem wahren Glücksfall.
Dabei fing es für das tschechische Team doch recht verheißungsvoll an.
Ziemlich überlegen hatte Lacko sich die Pole gesichert.
Auch das Startduell konnte er schon nach wenigen Hundert Metern für sich entscheiden, danach schienen die Plätze schon endgültig vergeben, das Rennen plätscherte so vor sich hin. Wie an einer langen Perlenschur aufgereiht zogen die RaceTrucks – immer mit ausreichendem Sicherheitsabstand nach vor und nach hinten – ihre Runden, genauso wie sie gestartet waren.
Einzig Thomas Robineau „tanzte etwas aus der Reihe“. Der Franzose hatte ja ganz vom Ende des Feldes starten müssen, weil er im Qualifying wegen technischer Probleme keine gezeitete Runde hatte fahren können.
Nun machte er gleich ein paar Plätze gut, sein Ziel war, die Punkte zu fahren. Doch sein Vorwärtsdrang wurde jäh gestoppt, als die Rennkommissare ihm eine Durchfahrstrafe verpassten, und er sich anschließend am Ende des Feldes wieder fand.
Doch auch Lenz und Forman sorgten für etwas mehr Unterhaltung und lieferten sich einen höchst interessanten Zweikampf um den – zu dem Zeitpunkt noch – 8. Platz, also um die Pole für das letzte Rennen.
Nach zwei Dritteln des Rennens war es dann tatsächlich so weit. Forman wurde in der Schikane eingangs der Zielgeraden etwas sehr weit heraus getragen, Lenz nutzte die Chance und setzte sich gleich neben den Buggyra. Seit an Seit rasten die beiden Youngster die ganze Zielgerade entlang, gingen gemeinsam in die erste Linkskurve, und nach der nächsten Rechtskurve war der nun innen liegende Lenz schließlich am Tschechen vorbei.
Da wusste der junge MAN-Pilot ja noch nicht, dass er sich all die Mühe hätte eigentlich ersparen können.
Denn nahezu zeitgleich blieb Lacko mit Motorschaden stehen. Einziges kleines Trostpflaster für Buggyra war nun, dass Forman so jetzt wieder die Pole fürs letzte Rennen hatte. Doch diese Konstellation hielt auch nur noch zwei Runden an, dann musste der junge Pilot den zweiten Buggyra mit einer gebrochenen Bremsscheibe abstellen.
So kamen die beiden Erstgenannten, Jochen Hahn und André Kursim, zu ungeahnten Erfolgserlebnissen, Sieg für den MAN-Piloten und erste Pole für den tankpool24-Piloten im Truckracing.
Aber auch die beiden anderen Podiumsplätze riefen bei einem weiteren Team, bei Reinert Racing, wahre Freudenrufe hervor. Zweiter Platz für Reinert und dritter für Steffi Halm.
Da blieb für Kiss nur der undankbare vierte Rang vor Körber und Janiec. Der siebte Platz für Lenz bedeutet erneut erste Startreihe diesmal neben Polesetter Kursim.
Die beiden letzten Punkteränge holten sich Lohr und der Portugiese Eduardo Rodrigues (MAN).
Die Teamwertung ging erneut an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor WOW-WomanOnWheels (Halm / Lohr) und tankpool24 (Kiss / Kursim).

Impressionen:

Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Sieg für Hahn
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Sieg für Hahn
Der Sonntag in Zolder Teil 2 – Erneuter Sieg für Hahn