Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Sieg für Lacko im 2. Rennen

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Sieg für Lacko im 2. Rennen

17. September 2016Zolder - Das zweite Samstagsrennen stand ganz im Zeichen zweier deutscher MAN-Piloten, Sascha Lenz und René Reinert, auch wenn am Ende ein tschechischer Buggyra Freightliner das Rennen gewann. Ein Buggyra Freightliner stand ja auch auf der Pole, aber nicht der, der am Ende als erster das Ziel passierte, das war ja der von Adam Lacko, die Pole hatte jedoch Jiri Forman.
Doch der Reihe nach: In der ersten Linkskurve, wenige Hundert Meter nach der Startlinie, lag Forman mit seinem Nebenmann Lenz gleich auf, der Tscheche innen, der Deutsche außen. Danach folgte jedoch eine Rechtskurve, und da hatte der MAN-Pilot schon die Nase vorn.
Direkt dahinter gab es eine Berührung zwischen Kiss und Körber, die den deutschen Iveco-Piloten ganz ans Ende des Feldes zurückwarf, wohingegen sich Kiss an die Verfolgung des Führungsduos aufmachte.
Und ganz vom Ende dieses 15-köpfigen Feldes war Reinert, der ja wegen seiner Probleme mit der Speed-Regulierung das vorherige Rennen nicht hatte zu Ende fahren können, schon in der ersten Runde um 7 Plätze nach vorn gestürmt – damit war der Vorwärtsdrang des Lausitzers jedoch noch nicht erschöpft.
An der Spitze aber konnte sich Lenz letztendlich überraschend deutlich von Forman absetzen, denn eigentlich fahren die beiden jungen Piloten ja auf einem Level.
Doch während Lenz relativ freie Fahrt hatte, saßen dem Tschechen ja auch die Verfolger im Nacken, angeführt von Kiss. Alles erwartete nun den Angriff des Ungarn auf den Buggyra-Piloten, doch stattdessen schoss der andere Buggyra-Pilot Lacko an dem tankpool24-Mercedes vorbei und eine Runde danach auch schon an seinem Teamkollegen Forman.
Als aber auch Hahn und wenig später noch Reinert und Steffi Halm ohne größere Anstrengungen an Kiss vorbeizogen, war klar, der Mercedes hatte ein Problem. Wenige Runden vor Schluss fuhr der Ungar denn auch mit einem Lenkungsdefekt in die Boxengasse.
Zwischenzeitlich waren Hahn, Reinert und Halm auch an Forman vorbeigezogen, und kurz vor Schluss schaffte das auch noch Janiec.
Der junge Tscheche fiel so von der Pole auf den 7.Rang zurück.
An der Spitze hatte sich derweil Lacko auf die Jagd von Lenz gemacht, und in der vorletzten Runde war es dann auch soweit. Der junge MAN-Pilot versuchte klugerweise auch erst gar nicht extremen Widerstand zu leisten. Lenz wusste, den klar stärkeren Buggyra-Freightliner konnte er nicht halten, und bevor sie beide im Kies landen würden, wollte er sich doch lieber mit dem zweiten Podiumsplatz zufrieden geben.
Dritter wurde schließlich Hahn vor Reinert, der tatsächlich 11 Plätze gutgemacht hatte.
Hinter Halm, Janiec und Forman holten sich Körber, der nach seiner Kollision und dem anschließenden Zurückfallen ans Ende des Feldes sich wieder mühsam nach vorn gekämpft hatte, Lohr und Kursim die übrigen Punkteränge.
Die Teamwertung gewann Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra International (Lacko / Forman) und Lion Truckracing-Lenz (Janiec / Lenz).
In der Championatswertung liegt Hahn mit nun insgesamt 327 Punkten weiter in Führung vor Lacko (311), Kiss (169), Reinert (159) Janiec (156) und Halm (154).

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 3 – Sieg für Lacko im 2. Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Sieg für Lacko im 2. Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 3 – Sieg für Lacko im 2. Rennen