Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Hahn gewinnt erstes Rennen

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Hahn gewinnt erstes Rennen

17. September 2016Zolder - Bei Temperaturen knapp über 20 Grad blieb es weiterhin trocken, als das erste Rennen des Wochenendes gestartet wurde. Auch im Rennen selbst ging es nicht unbedingt sehr heiß zu, waren die Weichen eigentlich doch von Anfang an gestellt.
Polesetter Lacko übernahm gleich am Start die Führung, die behielt der Tscheche aber nur einige Hundert Meter, dann zog Hahn an ihm vorbei. Relativ schnell konnte der MAN-Pilot einen eigentlich ausreichenden Sicherheitsabstand herausfahren, sodass im Prinzip alles nach einem klaren Sieg für den Deutschen aussah. Doch in den beiden vorletzten Runden klemmte der Buggyra plötzlich an der Stoßstange des weiß-blauen Knorr-MAN-RaceTrucks. Man fühlte sich an die Schlussphase des ersten Rennens in Most vor genau 14 Tagen erinnert, als Lacko ebenso knapp hinter Hahn lag.
Zwar gab es auch diesmal eine Berührung der beiden Trucks, doch nun war es Lacko, der dabei an Metern verlor. Hahn konnte so am Ende noch einen größeren Vorsprung herausfahren, als es dem eigentlichen Rennverlauf entsprach.
Ebenso ungefährdet wie die beiden Spitzenreiter war Steffi Halm auf dem 3. Rang mit Luft nach vorn und Luft nach hinten.
Um Platz vier dagegen ging es wieder wesentlich enger zu.
Janiec hatte mit Körber einen dreifachen Europameister und mit Kiss einen zweifachen und auch den aktuellen Champion im Nacken sitzen. Doch letztendlich konnte der Franzose den 4. Rang, den er sich schon in der ersten Runde geholt hatte, bis ins Ziel retten. Im Sekundentakt passierte das Trio schließlich die Ziellinie.
Einen völlig ungefährdeten 7. Platz fuhr Lenz ein, der dem MAN-Piloten nicht nur weitere 4 FIA-Punkte einbrachte, sondern für das Folgerennen auch einen Platz in der ersten Startreihe neben Polesetter Forman, der auf der 8.Position durchs Ziel fuhr.
Die beiden letzten Punkteplätze gingen an Robineau und Lohr.
Großes Pech hatte René Reinert. Nach dem klaren 3.Rang in der SuperPole, hatte der MAN-Pilot beste Aussichten auf einen Podiumsplatz.
Doch seine Speed-Regelung spielte schon gleich nach dem Start verrückt und regelte ganz willkürlich ab, obwohl der Truck noch weit von den erlaubten 160 km/h entfernt war. Reinert fiel weit zurück, weiter im Rennen zu bleiben, war einfach sinnlos, so fuhr der Deutsche schon nach der 3. Runde in die Boxengasse.
Die Teamwertung ging Buggyra International (Lacko / Forman) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Lion Truckracing-Lenz (Janiec / Lenz).

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 2 – Hahn gewinnt erstes Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Hahn gewinnt erstes Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 2 – Hahn gewinnt erstes Rennen