Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Zolder Teil 1 – Pole für Lacko im ersten Rennen

Der Samstag in Zolder Teil 1 – Pole für Lacko im ersten Rennen

17. September 2016Zolder - Am frühen Morgen läutete das WarmUp bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die 16 Grad den ersten Renntag des 7. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship im belgischen Zolder ein. Bis zur letzten Runde lag hier MAN-Pilot René Reinert an der Spitze, bevor der Tscheche Adam Lacko (Buggyra Freightliner) dann doch noch 3 Zehntel schneller war als der Deutsche. Der Rest folgte mit einer Sekunde und noch mehr Abstand – aber es war ja auch nur das WarmUp. Man weiß nie, wer seine Karten schon aufdeckt, wer pokert, wer noch testet, und nicht zuletzt wird hier ja auch mit gebrauchten Reifen gefahren.
Zwei Stunden später wurde es schon ernster, das erste Qualifikationstraining stand an. Gelegentlich lugten nun auch mal ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke, dennoch war es im Schatten mit rund 17 bis 18 Grad weiterhin relativ kühl.
Ganz cool gingen denn auch die Top-Pilotinnen und -Piloten das Unterfangen an, sich für die SuperPole zu qualifizieren.
Lacko fuhr über eine halbe Sekunde langsamer als im frühmorgendlichen WarmUp – war aber dennoch Zeitschnellster. Ebenso wie der Tscheche steuerten auch die drei deutschen MANler Jochen Hahn, Steffi Halm und René Reinert sowie deren Landsmann Iveco-Pilot Gerd Körber nach nur einen schnellen Runde wieder die Boxengasse an – zwecks Reifenschonung. Sie waren sich einfach sicher, eine der zehn schnellsten Zeiten für die SuperPole erreicht zu haben.
Und auch der Franzose Anthony Janiec (MAN), Norbert Kiss (HUN) auf Mercedes-Benz und MAN-Pilot Sascha Lenz (GER) waren schon soviel schneller als das restliche Feldes, dass auch sie es wagten, auf weitere Runden zu verzichten.
Der zweite Buggyra-Pilot Jiri Forman (CZE) mit seinem Freightliner ebenso wie der zweite tankpool24-Pilot André Kursim (GER) auf Mercedes-Benz blieben dagegen bis zum Schluss auf der Piste, mussten sie doch befürchten, noch von Ellen Lohrs (GER) und Thomas Robineaus (FRA) MAN-RaceTrucks aus den TopTen gekickt zu werden.
In der anschließenden SuperPole gaben Lacko und Hahn einmal mehr das Maß vor, sie blieben erstmals an diesem Wochenende unter 1:58 Minuten. Allerdings war der Tscheche mit 1:57,707 rund eine Zehntel schneller als Hahn, und holte sich so die Pole für das erste Rennen am Circuit Zolder.
Reinert konnte sich im letzten Moment zwar noch einmal erheblich steigern, blieb aber dennoch rund 4 Zehntel hinter Lacko.
Die weitere Startreihenfolge für das folgende Rennen hieß, Janiec, Halm, Kiss, Körber, Forman, Lenz und Kursim.

Impressionen:

Der Samstag in Zolder Teil 1 – Pole für Lacko im ersten Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 1 – Pole für Lacko im ersten Rennen
Der Samstag in Zolder Teil 1 – Pole für Lacko im ersten Rennen