Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Most Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Hahn

Der Sonntag in Most Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Hahn

04. September 2016Most - Pünktlich zum Start des 1. Sonntagsrennens begann es tröpfeln, Gott sei Dank blieb es dann auch beim Tröpfeln. Polesetter Hahn kam dies natürlich schon entgegen, denn sein direkter Kontrahent Lacko kam in den Regenrennen der bisherigen Saison meistens etwas besser zurecht. Hahn ließ aber von Anfang an nichts anbrennen und zeigte, dass seine überlegene Zeit aus der SuperPole kein Zufallsergebnis war.
Locker gewann er das Startduell und legte von da an ein Tempo vor, dem niemand folgen konnte. Nach gerade mal der Hälfte des Rennens hatte der MAN-Pilot schon über 5 Sekunden Vorsprung. Auch Lacko hatte schon ziemlich schnell einen nicht unerheblichen Sicherheitsabstand zu den Verfolgern herausfahren können. So fuhren denn auch die beiden Führenden in der Meisterschaft einem ungefährdeten Sieg, beziehungsweise zweiten Platz entgegen.
Um den dritten Podiumsplatz wurde dagegen hart gefightet.
Bis zur Hälfte des Rennens konnte Janiec diese Position gegen eine anstürmende Meute mit Steffi Halm, Körber, Reinert und Kiss bestens verteidigen – bis ein Lenkdefekt die Weiterfahrt des Franzosen abrupt beendete. Aber auch Halm konnte sich nur eine Runde lang des 3. Platzes erfreuen; eine kleine Unachtsamkeit reichte, und gleich vier Trucks zogen an der jungen Deutschen vorbei.
Die Führung der Verfolgergruppe hatte nun Reinert übernommen, er war ja vom 10. Startplatz aus ins Rennen gegangen war.
Den dritten Podiumsplatz brachte der Deutsche schließlich knapp aber sicher über die Ziellinie. Im Sekundenabstand folgten Körber und Kiss, rund 3 Sekunden dahinter wurde Halm abgewunken.
Lenz kam auf den 7. Rang vor Buggyra-Pilot Forman, der sich damit die Pole für das Schlussrennen geholt hatte.
Die letzten beiden Punkteränge gingen an Smith und dessen englischen Landsmann Shane Brereton (MAN). Pech hatte André Kursim. Lange Zeit behauptete der tankpool24-Pilot einen Platz in den Punkterängen. In einer harten Aktion schickte Smith Kursims Mercedes von der Piste, offensichtlich hat sich der Deutsche dabei einen Reifenschaden hinten rechts eingefangen, musste etwas später auch noch Brereton passieren und sich am Ende mit dem punktelosen 11. Platz zufrieden geben.
Später kam es noch zu einem Platztausch zwischen Halm und Kiss, da der Ungar 10 zusätzliche Sekunden wegen Overspeed auf seine Zeit aufgeschlagen bekam.
Die Teamwertung holte sich Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra International (Lacko / Forman) und tankpool24 (Kiss / Kursim).

Impressionen:

Der Sonntag in Most Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Hahn
Der Sonntag in Most Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Hahn
Der Sonntag in Most Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Hahn