Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith

Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith

03. September 2016Most - Auch als es in die Startaufstellung für das 2. Rennen ging, gab es noch kein Offizielles Ergebnis für das vorherige. So blieb es bei der Startreihenfolge entsprechend dem Einlauf des 1. Tagesrennens.
Während allseits noch vermutet wurde, dass das mehrfache Auffahren des Siegers Lacko auf das Heck seines Vordermannes Hahn zur Diskussion stünden, hieß es schon intern, daran werde sich nichts ändern, gegen den Tschechen sei so eine Art Verwarnung ausgesprochen worden, er stünde unter Beobachtung.
Vielmehr ging es um Janiec, gegen den eine 30-Sekunden-Strafe ausgesprochen worden war. Dagegen hatte das Lion-Team wiederum Protest eingelegt.
Auf der Pole stand nun also Lenz und neben ihm Smith.
Ausgesprochen souverän gewann der junge Deutsche den Start und behielt die Führung auch – über 6 Runden. Smith hing ihm derweil immer an der Stoßstange und direkt hinter dem Engländer lauerte eine Verfolgermeute mit Reinert, Halm, Lacko, Kiss und Hahn.
Der Druck, der auf Lenz lastete, war schon enorm.
Und so kam der MAN-Pilot kurz vor der fast 180-Grad-Kehre am anderen Ende der Strecke leicht ins Straucheln, geriet ins Kies und auf wenigen Hundert Metern zogen dann gleich Smith, Reinert und Halm an Lenz vorbei, eine Runde später dann auch noch Hahn – und in der vorletzten schließlich auch noch Kiss, Forman und Lohr.
Doch selbst der neunte Rang und damit immerhin 2 FIA-Punkte waren Lenz nicht vergönnt.
Am Ende erhielt er eine 30-Sekunden-Strafe, weil er unter Gelb überholt habe, das warf den MAN-Piloten auf den 12. Platz zurück.
Vorn dagegen musste sich Smith der Attacken Reinerts erwehren. Dabei kam es in der letzten Runde zu einer Berührung infolgedessen der Deutsche am Engländer vorbeikam. Kurz vor dem Zieleinlauf ließ Reinert seinen Kontrahenten dann wieder passieren, sodass Smith am Ende mit einem minimalen Vorsprung von etwas über einer Zehntel als Sieger abgewunken wurde.
Seitens des Reinert-Racing-Teams hieß es, dass ihr Pilot nicht durch ein Manöver mit Berührung den Sieg einfahren wollte.
Möglicherweise reichte es dem „Rückkehrer“ – das Rennen am Hungaroring musste er ja aus beruflichen Gründen absagen – auch, zusammen mit seiner Reinert-Racing-Mitstreiterin Steffi Halm auf dem Podium zu stehen. Die junge Deutsche rettete um 4 Tausendstel ihren 3. Platz vor Lokalmatador Lacko über die Ziellinie.
Hinter dem fünftplazierten Hahn belegten Kiss, Forman, Lohr und Kursim die weiteren Plätze.
Über den zehnten Platz und damit letzten Punkterang freute sich der holländische Scania-Pilot Erwin Kleinnagelvoort.
Janiec dagegen klebte irgendwie weiterhin das Pech an den Reifen. Ihm wurde die gleiche weiße Linie zum Verhängnis wie schon im vorherigen Rennen dem Mercedes-Piloten Kiss.
Wegen Überfahrens eben dieser Linie fing auch er sich eine Durchfahrtsstrafe ein, am Ende blieb für den Franzosen so nur der 11. Platz.
Die Teamwertung ging an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra International (Lacko / Forman) und WOW! Woman On Wheels (Lohr / Halm).
In der Championatswertung liegt weiterhin Hahn in Führung mit 269 Punkten vor Lacko (262), Kiss(150), den punktgleichen Reinert und Janiec (je 135) und Halm(145).

Impressionen:

Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith
Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith
Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith
Der Samstag in Most Teil 3 - Erster Sieg für Ryan Smith