Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko

Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko

03. September 2016Most - In der Startaufstellung zum 1. Rennen erreichte die Streckentemperatur knappe 42 Grad, ganz so heiß ging es beim Rennen dann nicht zu - vom Ende mal abgesehen.
Zunächst einmal gab es ein Novum kurz nach dem Start.
Der Iveco von Körber war in der Startphase gedreht worden und dabei ist offensichtlich der von außen zu betätigende Elektrohauptschalter herausgesprungen.
Der RaceTruck ließ sich nicht mehr starten, stand aber mitten auf der Rennstrecke. Normalerweise ist in solch einer Situation in der FIA ETRC die Rote Flagge üblich. In Most wurden nun erstmals die „FCY-Full Course Yellow“-Schilder gezeigt, das gab es bisher bei den Truckracern nicht. In anderen Serien wird dann die Geschwindigkeit auf der ganzen Strecke auf 80 km/h „eingefroren“.
Nach dem Restart kamen dann Hahn und Lacko sehr viel besser wieder in Fahrt als der Rest des Feldes. Kiss holte sich seinen dritten Platz zurück, den er in der ursprünglichen Startrunde an Steffi Halm verloren hatte, und Körber hetzte dem Feld hinterher, konnte auch noch einige Konkurrenten überholen, der Iveco-Pilot hatte aber eine ganze Runde Rückstand, er blieb also Letzter.
Kiss bekam dann eine „Drive Through“ verpasst, die ihn nicht nur das Podium kostete, sondern zunächst sogar ganz aus den Punkten warf. Offensichtlich hatte der Ungar beim Start die weiße Linie überfahren.
So zog der Tross dann seine Runden.
Vorn bekriegten sich weiterhin Hahn und Lacko, mit leichtem Abstand folgte Halm auf dem 3. Platz, relativ unbedrängt von den direkten Verfolgern Janiec und Reinert. Der Deutsche, ursprünglich ja Dritter, hatte vom 8.Startplatz aus ins Rennen gehen müssen. Die Rückversetzung um fünf Positionen war noch ein Überbleibsel vom Nürburgring.
Auf dem 6. Platz folgte Forman vor Smith und Lenz, der sich mit dem 8. Platz auch die Pole fürs zweite Rennen gesichert hatte.
Neunte wurde Ellen Lohr vor Kiss, der sich erst in der letzten Runde wieder in die Punkteränge zurückfahren konnte, auf Kosten seines tankpool24-Teamkollegen Kursim.
Eigentlich schien das Rennen gelaufen.
Lacko war seinem Vordermann Hahn einige Male aufs Heck gedonnert, der rechte hintere rechte Kotflügel des MAN ratschte kräftig an den Reifen entlang, es qualmte und stank nach Gummi, dennoch sah es so aus, als würde das Hahn nicht sonderlich beeinträchtigen.
Bei der Einfahrt auf die Zielgerade sah es so aus, als käme der MAN-Pilot leicht aus dem Tritt. Lacko zog dann schließlich noch wenige Minuten vor der Ziellinie am Deutschen vorbei.
Gerade mal 76 Tausendstel betrug am Ende der Vorsprung des Tschechen.
Auch die Teamwertung ging an Buggyra International (Lacko / Forman) vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und WOW! Woman On Wheels (Lohr / Halm).
Noch kurz vor der Startaufstellung zum 2. Rennen gab es kein Offizielles Endresultat, so dass die hier beschriebene Reihenfolge sich durchaus noch ändern kann.

Impressionen:

Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko
Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko
Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko
Der Samstag in Most Teil 2 - Last Second-Sieg für Lacko