Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Most Teil 1 - Pole für Hahn im ersten Rennen

Der Samstag in Most Teil 1 - Pole für Hahn im ersten Rennen

03. September 2016Most - Nach tagelang herrlichstem Sommerwetter im tschechischen Most, war der Himmel am heutigen ersten Renntag des 6. zur FIA European Truck Racing Championship am frühen Morgen total zugezogen. Doch im Laufe des Vormittags brach die Wolkendecke auf, und als die Truckracer ins 2. Freie Training gingen, lagen die Temperaturen bereits wieder um die 20 Grad, also ideales Rennwetter.
Die beiden erklärten Titelaspiranten, MAN-Pilot Jochen Hahn (GER) und Lokalmatador Adam Lacko (Buggyra Freightliner) testeten denn auch mal richtig aus. Mit 2:02,576 fuhr der Deutsche Bestzeit, Lacko war nur um eine Zehntel langsamer.
Im 1. Qualifying legte Hahn dann noch einmal zu, 2:02,508 gleich in seiner ersten schnellen Runde. Lacko ließ es dagegen wesentlich ruhiger angehen, eigentlich galt es ja auch nur unter die zehn Zeitschnellsten für die SuperPole zu fahren. Den Großteil der Top-Piloten zog es denn auch nach nur einer schnellen Runde schon wieder in Boxengasse, waren sie sich einfach sicher, dass ihre Zeit für die TopTen reichen würde.
Außer Hahn waren dies die beiden MAN-Piloten René Reinert (GER) und Anthony Janiec (FRA), der Ungar Norbert Kiss (Mercedes Benz) sowie die beiden Deutschen Steffi Halm (MAN) und Gerd Körber (Iveco). Die ersten Sechs lagen nur knapp über 8 Zehntel auseinander.
Mit etwas Abstand folgten Lacko, sein Buggyra-Teamkollege Jiri Forman (CZE) und der Engländer Ryan Smith (MAN).
Um den 10. und letzten SuperPole-Platz gab es bis zum letzten Moment einen erbitterten deutschen Dreikampf. Am Ende hatte MAN-Pilotin Ellen Lohr um nicht einmal 3 Hundertstel vor dem Markenkollegen Sascha Lenz das bessere Ende für sich, Mercedes-Pilot André Kursim musste sich um gerade mal 3 Zehntel geschlagen mit dem 12. Platz begnügen.
Anschließend wurden Kursim all seine Zeiten wegen Overspeeding allerdings auch noch gestrichen, und der junge Deutsche rückte in der Startaufstellung für das 1. Rennen ganz nach hinten.
Die ersten zehn Startplätze wurden nach fünfminütiger Pause dann in der SuperPole ausgefahren. Hier musste dann auch alles gleich richtig passen, denn eigentlich haben die Pilotinnen und Piloten auch nur eine richtige Chance für ihre Bestzeit.
Einmal mehr setzte Hahn mit 2:02,136 den Maßstab, und sicherte sich damit auch die Pole für das anschließende Rennen. Aber auch Lacko machte wieder ernst, um knapp 14 Hundertstel geschlagen musste der Tscheche sich dennoch mit dem zweiten Startplatz zufrieden geben.
Die weitere Reihenfolge lautete Reinert, Kiss, Halm, Janiec, Körber, Smith, Forman und Lohr.
Als dann alles schon vorbei war, wurde die Bestzeit von Smith wegen Penalty Marker gestrichen, so rückten Forman und Lohr um je einen Platz in der Startaufstellung vor, der Engländer fiel auf den 10. Platz zurück.

Impressionen:

Der Samstag in Most Teil 1 - Pole für Hahn im ersten Rennen
Der Samstag in Most Teil 1 - Pole für Hahn im ersten Rennen
Der Samstag in Most Teil 1 - Pole für Hahn im ersten Rennen