Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Freitag in Most

Der Freitag in Most

02. September 2016Most - Bevor der „gemütliche“ Teil - die Ausfahrt in die Stadt - des 6. Laufs zur FIA European Truck Racing Championship im tschechischen Most startete, galt es für die Truckracer bei leicht bewölktem Himmel und Temperaturen so um die 27 Grad zunächst erst einmal ein paar Pflichtaufgaben zu erledigen. Am frühen Vormittag ging es erst einmal in die VIP- und Presse-Fahrten, am Nachmittag standen das einstündige Zusatztraining und das 1.Freie Training auf dem Programm. Der dreifache Champion Jochen Hahn fing sich an seinem MAN-RaceTruck gleich mal einen defekten Turbolader ein, „besser jetzt als im Qualifying oder gar im Rennen“, so das lockere Statement des deutschen Teams.
Anschließend fuhr Hahn in beiden Trainingsdurchgängen mal ebenso locker Bestzeit. Als einziger blieb er auch in beiden Läufen unter der 2:03er-Marke – 2:02,851 und 2:02,711. Dem Deutschen am nächsten kam da noch Lokalmatador Adam Lacko mit seinem Buggyra Freightliner.
Titelverteidiger Norbert Kiss (HUN), der mit seinem tankpool24-Mercedes auf dem Hungaroring ja in allen vier Rennen aufs Podium gefahren war, ließ das 1-Stunden-Training aus, und im 1.Freien fuhr der Ungar mit fast eineinhalb Sekunden mehr „nur“ die achtschnellste Zeit. Aber wirklich ernst wird es ja eh erst im morgigen 1. Qualifying.
Am späten Nachmittag ging es dann zur „City-Parade“.
Der Truck von Frankie Vojtisek war erst Minuten zuvor fertig geworden, der weiße MAN führte denn auch den RaceTruck-Konvoi an. Der Truck wurde allerdings von einem Mechaniker pilotiert, denn Vojtisek selbst war noch bis heute im Krankenhaus. Er wird auch am Wochenende nicht in den Rennen an den Start gehen können, die Nachwirkungen des Unfalls vom Hungaroring sind einfach noch zu groß und behindern den tschechischen Piloten zu stark.
Der Konvoi fuhr unter Polizei-Begleitung einmal nördlich um das Stadtzentrum von Most, um sich dann auf dem großen Platz vor dem Rathaus in Reih und Glied aufzustellen.
Vor einer langen Tischreihe hatten sich derweil Massen von Truckracing-Fans jeden Alters gesammelt, um sich von den Pilotinnen und Piloten Autogramme zu erhalten.

Impressionen:

Der Freitag in Most
Der Freitag in Most
Der Freitag in Most
Der Freitag in Most