Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm

27. August 2016Hungaroring - Das war ein Rennausgang, den wohl niemand vorab so vermutet hätte, und der eigentliche Hauptdarsteller Frankie Vojtisek ging am Ende komplett leer aus.
Vojtisek hatte ja infolge des achten Platzes im vorherigen Rennen die Pole, und seine Führung konnte der Tscheche auch Dank seiner mehr als 30jährigen Truckracing-Erfahrung bestens verteidigen. Weiter hinten im Feld ging es nicht ganz so problemlos zu. Die MAN-RaceTrucks der beiden Deutschen Ellen Lohr und Sascha Lenz gerieten heftig aneinander und zeigten anschließend deutliche Blessuren. Während Lohr anschließend dem Feld hinterher hetzte, dümpelte Lenz ziemlich waidwund die Strecke entlang, schaffte es gar nicht einmal mehr aus eigener Kraft bis in Fahrerlager.
Vorn hingegen verteidigte Vojtisek weiterhin seine Führung, bis in der zweiten Runde die direkte Verfolgerin Halm eine kleine Lücke nutzte, um vorbeizuziehen.
In der Folgezeit gab es dann zwei getrennte Rennen, das Solorennen der Steffi Halm, die am Ende mit beinahe 17 Sekunden Vorsprung gewann, und eben die Jagd der Verfolgermeute auf Frankie Vojtisek.
Während also Halm einem einsamen Sieg entgegenfuhr, versuchte hinter ihr, einer nach dem anderen, Vojtisek den zweiten Platz abzujagen. Eigentlich war ja auch der Großteil nominell sicher schneller als der Tscheche, doch kaum jemand hat soviel Truckracing-Routine.
An jeder Kurve, und davon hat der Hungaroring ja reichlich, glaubte man, jetzt ist es soweit. Doch Vojtisek parierte jede Attacke. Als dann in der drittletzten Runde sich auch noch Hahn und Kiss kräftig ins Gehege kamen, verschaffte dies dem Tschechen sogar wieder etwas Luft.
Doch das Rennen war ja noch nicht zu Ende.
In dieser unmittelbaren Verfolgermeute befanden sich neben Kiss und Hahn, schließlich noch Janiec, Lacko, Smith und schließlich auch noch Forman und Kursim, die zuvor zwar leicht zurückgefallen waren, aber dann doch wieder hatten aufschließen können.
Beim Zieleinlauf lag diese 7er-Truppe gerade 3 Sekunden auseinander.
Als nun in der vorletzten Kurve Vojtisek immer noch auf dem 2. Platz lag, knapp dahinter Kiss, dann Janiec und der Rest der Meute, dachte jeder, das Rennen um die Podiumsplätze hinter Halm sei entschieden.
Über das, was dann aber bei der Einfahrt in die Zielgeraden geschah, gehen die Meinungen der Beteiligten auseinander.
Offenbar gerieten Vojtisek und Kiss aneinander. Jedenfalls landete der MAN von Vojtisek in der Boxenmauer, Kiss verlor eine Menge Schwung, und Janiec nutzte die Chance, um sich mit weniger als einer Zehntel Vorsprung den zweiten Platz vor Kiss zu sichern.
Vierter wurde Lacko vor Smith, Hahn, Forman, Kursim, Bereton und dem holländischen Scania-Piloten Erwin Kleinnagelvoort, der sich mit dem 10. Platz den letzten Punkt sicherte.
Der Protagonist dieses Rennens wurde mit einer Runde Rückstand auf Platz 12 gewertet, die Ziellinie hatte Vojtisek nach dem Crash ja nicht mehr passiert.
Die Teamwertung holte sich WOW! Women On Wheels (Lohr / Halm) vor tankpool24 (Kiss / Kursim) und Buggyra International (Lacko / Forman).

Impressionen:

Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm
Der Samstag am Hungaroring Teil 3 - Überlegener Sieg für Steffi Halm