Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Jubiläen im Schwarzwald

Jubiläen im Schwarzwald

07. August 2016Im Juli wurde ein großes Jubiläum in Altensteig und in der Werkstatt in Egenhausen groß gefeiert – 20 Jahre Truckracing beim Team Hahn.
Etwas untergegangen ist dabei, dass nur gerade 30 Kilometer weiter in Ammerbuch ein kleines Jubiläum anstand – 5 Jahre Truckracing für Steffi Halm.
Team Hahn Racing hatte für seine Feierlichkeiten die Werkstatt in Egenhausen richtig rausgeputzt, nachdem einige Wochen zuvor noch bei einem der vielen heftigen Unwetter dieses Sommers Teile der Hallen von Schlammwasser überflutet worden waren.
Um sich bei den Freunden und Unterstützern, aber auch bei den vielen verständnisvollen Nachbarn zu bedanken, hatte Team Hahn Racing zum Tag der offenen Tür geladen.
Bei herrlichstem Sommerwetter nahmen viele, viele die Gelegenheit wahr, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Als Konrad Hahn und sein Bruder Jörg 1996 mit dem Truckracing – ja eigentlich hobbymäßig – angefangen haben, hat wohl niemand damit gerechnet, dass dies die Anfänge eines professionellen Rennteams sein würden und die zweite Hahn-Racing-Generation mit Jochen allein dreimal Meister in der FIA European Truck Racing Championship werden würde.
Aber Hahn-Racing hat sich ja nicht nur zu einem erfolgreichen Rennteam gemausert, eigentlich noch erfolgreicher sind Jochen Hahn und seine Mannschaft mit dem „zweiten“ Standbein, dem Bau und der Optimierung von Renntrucks.
Mehr als 20 RaceTrucks der Marke „Hahn“ auf der Basis von Mercedes-Benz und MAN sind derzeit in den verschiedensten nationalen und internationalen Truckracing-Serien unterwegs, und das auch höchst erfolgreich.
So kamen denn auch allein die Siegerautos der FIA ETRC in den letzten fünf Jahren allesamt aus den Hahnschen Werkstätten in Altensteig und Egenhausen.
Aktuell sind unter den vier führenden RaceTrucks in der FIA ETRC erneut drei Hahn-MAN, und einen davon fährt eben Steffi Halm.
Mit dem Truckracing angefangen hat die Ammerbucherin allerdings 2011 mit einem Mercedes-Benz des tankpool24-Teams, das im Übrigen auch nicht einmal 40 Kilometer weiter beheimatet ist.
Die 32jährige Diplom-Verwaltungswirtin hatte ihre Renn-Karriere wie beinahe alle Pilotinnen und Piloten im Kart begonnen. Doch schon bald zog es sie über die Formel Renault in die Tourenwagen bis zum Porsche-Carrera und nicht zuletzt eben zu den ganz Großen, zu den mehr als 1.200 PS-Boliden im Truckracing.
2012 und 2013 holte sie für das französische Lion-Team mit einem MAN den Französischen Meistertitel, seit 2015 fährt sie für Reinert-Racing mit Hahn-MAN-RaceTrucks, und mit einem solchen gewann sie als erste Frau auch ein Rennen in der Truck Racing Championship.
Als Steffi vor fünf Jahren zu den Truckracern kam, sorgte sie nicht nur als langmähnige attraktive Blondine Furore, legendär ist auch ihre Vorliebe für pink-rosa farbene Schuhe.
Und diese Farbe bleibt auch permanent mit der Truckracerin Steffi Halm verbunden.
Lion-Racing „spendierte“ ihr entsprechend eingefärbte Leichtmetallfelgen auf ihrem Renntruck, und ihr Team von Reinert Racing lackierte nicht nur die Rückspiegel sondern auch die Sattelkupplungsplatte ihres MAN-RaceTrucks in pink-rosa.

Impressionen:

Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald
Jubiläen im Schwarzwald