Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
TGP-Termin für 2017 - 30. Juni bis 2. Juli

TGP-Termin für 2017 - 30. Juni bis 2. Juli

29. Juli 2016Noch ist die Truckracing-Community im sommerlichen und erholsamen „Tiefschlaf“
versunken, denn solch eine lange, bei vielen Teams auch sehr willkommene Pause zwischen dem Truck Grand Prix und dem nächsten Rennen erlebt die FIA European Truck Racing Championship nur selten – eigentlich.
Im normalen Kalender war das zuletzt 2005 der Fall.
Im letzten Jahr allerdings war diese Pause sogar noch eine Woche länger, jedoch ein bisschen unfreiwillig.
Der TGP musste seinen von der Truckracing-Kommision beschlossenen und von dem World Motor Sport-WMSC bestätigten Termin nach vorn in den Juni verlegen, da die Formel 1 den Nürburgring noch nachträglich für den kompletten Juli blockiert hatte. Und am Ende hat die „Königsklasse“ den Ring ja bekanntlich links liegen gelassen.
Auch in diesem Jahr ist der Veranstalter des Truck-Grand-Prix, der ADAC Mittelrhein, von dem in der Vergangenheit ja traditionellen TGP-Wochenende, dem zweiten im Juli, auf das erste ausgewichen. Man wollte nicht mit dem Termin des Endspiels der Fußball-EM kollidieren.
Für das kommende Jahr hat man sich beim ADAC Mittelrhein erneut wieder für das erste Juliwochenende entschieden, möglicherweise will man so von vornherein allen Querelen mit Mr. Ecclestone aus dem Weg gehen.
Theoretisch wäre 2017 ja wieder der Nürburgring als deutsche Rennstrecke im F1-Kalender an der Reihe.