Donnerstag, 25.04.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko

Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko

03. Juli 2016Nürburgring - Lacko kann es nicht nur im Regen, er kann es auch im Trockenen, aber leicht war das nicht.
Sein Teamkollege Forman hatte sich mit seinem achten Platz im ersten Tagesrennen die Pole für den Abschluss des Truck Grand Prix erobert. Einen Vorteil brachte dies dem jungen Tschechen allerdings nicht.
Schon vor der Mercedesarena musste er einige Konkurrenten passieren lassen. In Führung lag nun Janiec vor Reinert und Lacko. Der Sieger des ersten Tagesrennens hatte das Startgewuschel nutzen können, um ziemlich unbehelligt vom 8. auf den 3. Platz vorzufahren.
Sein schärfster Meisterschaftskonkurrent Hahn dagegen blieb zunächst auf der 6. Position hängen.
Janiecs Leaderrolle dauerte aber auch nur eine Runde, danach entspann sich ein heißes Duell zwischen Reinert und Lacko. Zwischenzeitlich konnte sich auch Hahn Runde für Runde weiter nach vorn kämpfen und lag schließlich auf dem dritten Platz. Doch war sein Rückstand eigentlich zu groß, um in das Duell an der Spitze noch eingreifen zu können.
Doch durch die dauernden Zweikämpfe wurde das Spitzenduo ja auch nicht gerade schneller, zumal Lacko nicht nur psychischen, sondern auch kräftigen physischen Druck ausübte, wie man den beiden Trucks am äußeren Erscheinungsbild auch deutlich ansehen konnte.
Hahn schloss nach und nach immer weiter auf, und als drei Runden vor Schluss der Druck des Tschechen so groß wurde, dass der blaue Reinert-MAN weit ins Kiesbett getragen wurde, hing der dreifache Europameister schon fast dahinter.
Nun hatte jedenfalls Lacko das Zepter übernommen und musste sich nun seinerseits der Angriffe Hahns erwehren. So sehr seine Tausenden Fans den Altensteiger auch anfeuerten, in der letzten Runde steckte Hahn dann doch etwas zurück – so hatte Lacko schließlich beim Zieleinlauf wieder gut zwei Sekunden Vorsprung.
Der dritte Platz ging an Steffi Halm, die rundenlang den Atem von Titelverteidiger Kiss im Nacken gespürt haben muss. Immer mal wieder sah es so aus, als ginge der silberne tankpool24-Mercedes nun am zweiten Reinert-Racing-MAN vorbei. Doch am Ende rettete Steffi sich um gerade mal eine halbe Sekunde ins Ziel.
Durch seinen Zwangsausflug in die Botanik war Reinert auf den fünften Rang zurückgefallen, und den behielt er dann auch bis zum Zieleinlauf.
Am unnachgiebigsten wurde wohl um die Plätze sechs bis acht gekämpft.
Janiec war von der Spitze bis auf die 6.Position zurückgefallen, und sah sich nun der Attacken von Körber und Smith ausgesetzt. Da waren nun drei zusammen, für die „Zurückstecken“ auf der Rennpiste ein Fremdwort ist.
Und zwei Runden vor Schluss kam es dann wieder einmal am Ende der Bergabpassage der Mercedes-Arena zum Showdown. Ganz eng beieinander rasten zwei MAN und ein Iveco auf die 90-Gradkurve zu. Iveco-Pilot Körber hatte schließlich die Nase vorn vor Smith und Janiec.
Den 9. und 10. Platz und damit die letzten beiden Punkteränge holten sich Ellen Lohr und Race-by-Race-Pilot Shane Brereton, der sich damit bei seinem ersten Rennwochenende in der FIA ETRC schon die ersten Punkte sichern konnte.
Knapp geschlagen musste sich Polesetter Forman mit dem punktlosen 11. Platz zufrieden geben.
Und wieder einmal ging die Teamwertung an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra International (Lacko / Forman) und WOW! Women On Wheels (Lohr / Halm).
Auch wenn Jochen Hahn in der Championatswertung seinem schärfsten Kontrahenten nicht die Führung abnehmen konnte – wie von den meisten der insgesamt 123.000 Zuschauern sicher erhofft – betrachtete der Altensteiger das TGP-Wochenende durchaus positiv, „Wir haben den Rückstand um einen Punkt auf einen Punkt verkürzt.“
Tatsächlich führt Lacko die Fahrerwertung nun mit 198 Punkten an vor Hahn (197), Reinert (118), Kiss (98), Janiec (95) und Halm (90).

Impressionen:

Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko
Der Sonntag am Nürburgring Teil 3 - Zweiter Tagessieg für Lacko