Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen

Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen

11. Juni 2016Nogaro - Polesetter Eduardo Rodrigues kam mit seiner Spitzenposition wohl nicht so klar, vielleicht war er ja auch noch etwas in Gedanken bei seinem Sohn José, der hatte nämlich kurz zuvor das erste Rennen des Coupe de France Camion gewonnen.
Aber ernsthaft hat auch niemand damit gerechnet, dass der Portugiese mit seinem MAN die Führung lange würde behaupten können.
Dass er dann allerdings schon in den ersten eineinhalb Runden bis ans Ende des Feldes zurückfallen würde, überraschte dann aber schon.
Die Führung hatte nun erst einmal Ellen Lohr übernommen, doch auch sie hielt dem Druck von hinten nicht lange stand.
Nacheinander zogen Reinert, Hahn und Lacko an der deutschen MAN-Pilotin vorbei. Und dann hatte sie Janiec im Nacken. Der Franzosen hat das Image - insbesondere hier auf der „Hausstrecke“ seines Lion Truck Racing Teams - die Positionskämpfe mit allen erlaubten Mitteln zu bestreiten.
Doch nach einigen Attacken gegen Lohr hielt er sich auffällig zurück. Zwischenzeitlich hatte der Lion-Pilot allerdings auch Kiss, den Sieger des vorherigen Rennens, an der Stoßstange kleben und musste sich dessen Angriffe erwehren.
Das tat Janiec denn auch in gewohnter Manier, denn dem MAN-Pilot wird auch nachgesagt, an Janiec heranzufahren ist eine Sache, ihn zu überholen aber eine ganz andere. Und da es seit dieser Saison im zweiten Tagesrennen ja wieder von einem Platz zum nächsten immer nur um einen Punkt mehr oder weniger geht, geht’s auch nicht mehr ganz so hart zur Sache – bisher wenigstens.
So passierten schließlich Lohr, Janiec und Kiss eher friedlich im „Gänsemarsch“ die Ziellinie mit jeweils rund einer Sekunde Abstand auf den Plätzen vier, fünf und sechs.
Zum Schluss schloss gar noch Steffi Halm, die nach ihrem Crash bedingten Rundenverlust im ersten Rennen vom letzten Startplatz aus hatte ins Rennen gehen müssen, noch zu dem Trio auf.
Hinter Halm auf dem 7. Rang belegten Lenz, Forman und Kleinnagelvoort die restlichen Punktplätze.
Währenddessen wartete man eigentlich an der Spitze immer darauf, dass Hahn seinen Reinert Adventure Teamkollegen René Reinert attackieren würde. Einige Male sah es auch so aus, als ginge der dreimalige Europameister nun schließlich an dem Mann aus der Lausitz vorbei, doch Reinert ließ sich auch nicht in prekärsten Situationen in einen Fehler drängen und brachte seinen Sieg knapp aber sicher ins Ziel.
Mit Abstand folgte Lacko auf dem 3. Platz. Anschließend erhielt der Buggyra-Pilot noch eine 10-Sekundenstrafe wegen Overspeeding, doch da sein Vorsprung vor Lohr beinahe zwölf Sekunden betragen hatte, änderte sich nichts mehr an der Reihenfolge.
Die Teamwertung holte sich Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor WOW! Women On Wheels (Lohr / Halm) und Buggyra International (Lacko / Forman).
Im Championat behauptet Lacko weiter die Führung mit nun 121 Punkten vor Hahn (115), Reinert (79), Janiec (62), Kiss (61) und Körber (44).

Impressionen:

Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen
Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen
Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen
Der Samstag in Nogaro Teil 3 – Sieg für René Reinert im zweiten Rennen