Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Nogaro Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss

Der Samstag in Nogaro Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss

11. Juni 2016Nogaro - Kiss kam als Letzter und ging als Erster, so könnte man das Prozedere vor dem Start des ersten Rennens dieses Wochenendes kurz beschreiben. Der Ungar fuhr tatsächlich erst in die Startaufstellung, kurz bevor es hieß „Pitlane Closed“. Auch da kam erst die tankpool24-Crew.
Hatte man so lange noch geschraubt, oder war man einfach extrem relaxed?
Schließlich hatte man mit dem Gewinn der SuperPole bereits am dritten Rennwochenende mehr erreicht, als sich das tankpool24-Team in den kühnsten Träumen vorgestellt hatte.
Das anschließende Rennen zeigte aber, der Mercedes-Truck lief völlig problemlos, und es sollte für MB-Motorsport noch besser kommen.
Der Start war außerordentlich spannend. Die ersten 1000 Meter fuhr Kiss Seite an Seite mit Lacko, und man konnte wirklich nicht sagen, wer denn nun die Nase vorn gehabt hätte.
Als es in die lange Gegengerade ging, kam der Ungar besser aus der letzten Kurve raus, übernahm die Spitze und war von da an nicht mehr aufzuhalten.
Als knapp hinter dem Mercedes-Piloten die Trucks von Forman und Steffi Halm schon in der ersten Runde heftig ineinander krachten und ins Kiesbett rutschten, war Kiss schon längst aus dem Gefahrenbereich heraus. Auch Lacko und Hahn hatten schon etwas Abstand zu den Havaristen, Janiec und Reinert hatten dagegen Glück nicht auch in das Gerangel verwickelt zu werden, der Rest des Feldes konnte ausweichen.
Während Forman sich selbst wieder aus dem Kies befreite, musste der MAN von Halm erst einmal mühsam herausgezogen werden. So verlor die junge Pilotin denn auch zwei Runden und jegliche Chance, noch in die Punkte zu fahren.
Was möglich gewesen wäre, zeigte Halm anschließend, als sie mit dem doch ziemlich gezeichneten MAN die fünftschnellste Rennrunde fuhr.
Währenddessen hatte Kiss schon einen deutlichen Vorsprung vor seinen Verfolgern und fuhr einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen.
Um den zweiten Podiumsplatz wurde allerdings bis zum letzten Moment hart gefightet.
Mehrfach sah es so aus, als könne Hahn nun doch noch an Lacko vorbeiziehen, doch der Tscheche konterte immer wieder und rettete seinen 2.Platz schließlich noch um wenige Zehntel ins Ziel.
Auch um die 5. Position gab es eine ganz knappe Entscheidung. Hier schien Reinert gar schon einige Male an Janiec vorbei zu sein, doch unter dem Jubel seiner Landsleute konnte der Franzose immer wieder dagegenhalten. Gerade mal 4 Zehntel betrug Janiecs Vorsprung beim Zieleinlauf noch.
Sechster wurde Lenz vor Lohr und Rodrigues, der sich mit seinem 8. Platz die Pole für das zweite Tagesrennen sicherte.
Die letzten beiden Punkteränge gingen an Kleinnagelvoort und Forman.
Das tankpool24-Team (Kiss / Kursim) gewann auch die Teamwertung vor Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Buggyra International (Lacko / Forman).

Impressionen:

Der Samstag in Nogaro Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag in Nogaro Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss
Der Samstag in Nogaro Teil 2 – Start-Ziel-Sieg für Kiss