Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko

Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko

01. Mai 2016Spielberg - Petrus hatte kein Einsehen mit den Truckracern und den insgesamt 16.500 Zuschauern, auch während des ganzen Abschlussrennens goss es weiter in Strömen. Und so ließ die Rennleitung erneut zwei Formationsrunden hinter dem Pacetruck und anschließend noch zwei Rennrunden unter Gelber Flagge fahren.
Und wie schon im ersten Sonntagsrennen hatte sich auch diesmal wieder der Polesetter, jetzt Ryan Smith, deutlich von seinen Verfolgern absetzen können. Der Brite hatte dabei das Glück, dass Forman das Restfeld anführte und das Tempo des MAN-Piloten scheinbar nicht ganz mitgehen konnte.
Den jungen Tschechen zu überholen war aber auch nicht einfach, und so schlitterten die engsten Verfolger Kiss, Reinert, Körber, Hahn, Janiec und Lacko hinter dem Buggyra-Piloten wie im Gänsemarsch hinterher.
Körber ging dann aber relativ locker an Reinert vorbei, und Lacko begann die Verfolgergruppe von hinten aufzurollen. Wie schon im vorherigen Rennen fuhr der Tscheche erneut in einer anderen Liga. Nach nicht einmal der Hälfte der angesetzten Renndistanz hatte er die Führung übernommen und fuhr von nun an ganz überlegen seinem zweiten Tagessieg entgegen.
Zwischenzeitlich hatte Körber zunächst Kiss und dann Forman passieren können und lag nun hinter Lacko und Smith auf dem dritten Rang. Damit wollte sich der Iveco-Pilot aber keineswegs zufrieden geben, denn er war sichtlich schneller als der Brite. Vielleicht hätte Körber es ja auch noch geschafft, wäre das Rennen nicht vorzeitig nach der 16. Runde beendet worden. Zu dem Zeitpunkt lag der Deutsche nur noch 5 Zehntel hinter Smith.
Aber auch hinter den drei Spitzenreitern tat sich noch einiges.
Janiec war schon anfangs in der ersten Kurve geradeaus gerutscht und musste beinahe das komplette Feld passieren lassen, Reinert erwischte es in der Kurzanbindung. Während sich der Franzose aber wieder zurückkämpfen konnte, fiel Reinert aus den Punkterängen heraus.
Hahn hatte dagegen großes Glück. Zunächst war er an Kiss vorbeigezogen, anschließend auch an Forman und lag nun an 4. Position. Und dann erwischte es den dreifachen Champion an genau derselben Stelle wie schon zuvor seinen Teamkollegen Reinert. Natürlich verlor auch Hahn diverse Plätze – doch dann kam der schon erwähnte Rennabbruch.
Die beiden MAN-Piloten Thomas Robineau (FRA) und Eduardo Rodrigues (POR) hingen im Kies fest, für die Rennleitung war die Situation gerade bei diesen Pistenverhältnissen einfach zu gefährlich, folglich Rote Flagge.
So behielt Hahn seinen 4. Platz vor Forman, Kiss und Vojtisek.
Ein tolles Rennen fuhr der Holländer Erwin Kleinnagelvoort. Schon aufgrund der Leistung seines RaceTrucks nicht unbedingt ein TopTen-Kandidat kam der einzige Scania-Pilot im Feld mit diesen Streckenbedingungen bestens klar, fuhr auf den 8. Platz und ließ dabei so gestandene Leute wie Janiec, Ellen Lohr (MAN) und auch Lokalmatador Altenstrasser hinter sich, der sich mit dem 11. Platz zufrieden geben musste.
Die Teamwertung ging wieder an Buggyra International (Lacko / Forman) gefolgt von Reinert Adventure (Hahn / Reinert) und Lion Truckracing / Lenz (Janiec / Lenz).
Die Championatswertung führt weiterhin Hahn mit 48 Punkten an vor Lacko (42), Reinert (33), Körber (28), Altenstrasser (21) und Janiec (20).

Impressionen:

Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko
Der Sonntag in Spielberg Teil 3 – Zweiter Regensieg für Lacko