Freitag, 29.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn

Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn

30. April 2016Spielberg - Das zweite Tagesrennen des Saisonauftakts zur FIA ETRC am Red Bull Ring, wird als eines der etwas chaotischeren Rennen und als eine der Materialschlachten in die Geschichte des Truckracing eingehen, wie sie es in der Vergangenheit schon einige Mal gegeben hat – in der Regel aber erst mit dem Schlussrennen am Sonntagabend.
Aber die Rennkommissare haben offensichtlich den Überblick behalten und dabei reihenweise Durchfahrtsstrafen ausgesprochen.
Kiss lag zum zweiten Rennen auf der Pole, Robineau daneben und Lacko direkt dahinter. Der Tscheche wollte innen am Polesetter vorbei. Bei der Einfahrt in die erste Kurve krachte es dann zwischen den Piloten der vorderen Reihen, und dann gab es eine Kettenreaktion. Gleich mehrere Trucks mussten ganz nach außen, das Feld wurde völlig durcheinander gewürfelt, manche Fahrzeuge sahen jetzt schon ramponiert aus. Kiss markierte nun den Schluss des Feldes und Lacko die Spitze. Kaum hatte der Ungar zur Verfolgung angesetzt, erwischte es ihn ein zweites Mal.
In der Senke gleich nach der Kurzanbindung hatte sich Lohr nach einer Berührung mit Janiec gedreht, Smith landete beim Ausweichen im Kiesbett und hing dort fest. Kiss krachte seitlich mit dem MAN der Deutschen zusammen, so war auch für den Mercedes-Piloten das Rennen zu Ende. Lohr versuchte zwar noch weiterzufahren, doch wenig später gab auch sie auf.
Lackos neu gewonnene Führung hielt nicht lange an, schon bald hatte sich Reinert an die Spitze gesetzt. Eher unspektakulär hatte Hahn sich nach vorn gearbeitet, und war zu Mitte des Rennens dann auch an Lacko vorbeigezogen. Von da an fuhren die beiden Piloten vom Team Reinert Adventure völlig ungefährdet ihrem zweiten Doppelsieg entgegen – nun aber eben Reinert vor Hahn.
Es hagelte weiter Durchfahrtsstrafen, dabei traf es auch Lacko. Plötzlich fand sich Lenz auf einem Podiumsplatz wieder, hatte aber Lokalmatador Altenstrasser im Nacken hängen. Natürlich setzte der Iveco-Pilot nun alles daran nicht erst nachträglich, sondern schon vor der Siegerehrung den Platz auf dem Treppchen einzufahren, und unter dem Jubel seiner Landsleute klappte es diesmal auch rechtzeitig. Für Lenz bedeutete es erneut Platz vier.
Lacko war nach der „Drive Through“ hinter Vojtisek auf den 6.Platz zurück gefallen und so in eine Gruppe geraten, zu der auch noch Janiec und Körber gehörten. Hier ging es besonders hart zur Sache, man schien weder Freund noch Feind zu kennen.
Am Ende hatte sich Lacko den 5. Platz erkämpft vor seinem Landsmann Vojtisek und Janiec. Körbers Iveco kämpfte offenbar gegen Rennende mit kleineren Problemen. Er wurde etwas langsamer, sodass der Rheinauer kurz vor Schluss noch den Tschechen Jiri Forman (Buggyra Freightliner) passieren lassen musste.
Hinter Körber sicherte sich Robineau mit dem 10.Platz den letzten FIA-Punkt.
Spät am Abend erhielt Janiec wegen Overspeeding noch eine Zeitstrafe von 2,75 Sekunden und tauschte so die Plätze mit Forman.
Erneut ging die Teamwertung an Reinert Adventure vor Lion Truckracing / Lenz und Buggyra.
Der erste Tabellenführer dieser Saison im Teamchampionat ist Hahn mit 29 Punkten vor Reinert (25), Altenstrasser (20), Lenz (17), Lacko (12) und Körber (10).

Impressionen:

Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 3 – Reinert holt Sieg vor Hahn