Freitag, 19.04.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn

Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn

30. April 2016Spielberg - So wie Jochen Hahn schon in der SuperPole das Feld dominiert hat, war sein Start-Ziel-Sieg eigentlich keine Überraschung. Nur auf der ersten halben Runde konnte Reinert noch etwas dagegenhalten, danach waren die Fronten geklärt. Die beiden MAN-Piloten setzten sich immer weiter ab, scheinbar ohne das Leistungspotential ihrer Trucks voll auszuschöpfen. Um den dritten Platz ging es dagegen wesentlich spannender zu. Smith hatte schon anfangs dem Lokalmatadoren Altenstrasser die 3.Position abgejagt, anschließend setzte der Iveco-Pilot nun alles daran, den Podiumsplatz wieder zurückzuerobern. Doch der Engländer parierte jeden Angriff, da nutzte auch die lautstarke Unterstützung des Publikums nichts.
Auf dem 5. Rang fuhr Lenz ein, zum Schluss sogar relativ relaxed, auch wenn Körber nach und nach etwas aufholte. Bis zur Hälfte des Rennens allerdings saßen Lenz zwei Meister ihres Fachs im Nacken, Kiss und Lacko. Dann jedoch gerieten die beiden Kontrahenten in der Kurzanbindung sehr heftig aneinander. Sowohl der Buggyra als auch der Mercedes fanden sich plötzlich abseits des Asphalts wieder, während die direkten Verfolger vorbeizogen.
Lacko kam sehr schnell wieder in die Puschen, verlor nur einen Platz, während der Ungar gleich um drei Plätze zurückfiel. Als der Tscheche an Robineau vorbeiziehen konnte, hatte er seinen 7.Platz zurück, Kiss dagegen blieb hinter dem Franzosen auf Platz neun hängen. Die Pole für das zweite Tagesrennen musste er somit Robineau überlassen – dachte er, allerdings stand da noch die Entscheidung der Rennkommissare aus.
Wegen einer unsauberen Aktion gegen Altenstrasser beim Start erhielt Smith eine 30-Sekundenstrafe, die ihn noch hinter Ellen Lohr auf den 10. Platz zurückwarf. So rückte Altenstrasser dann doch noch auf den 3. Platz vor – allerdings erst nach der Siegerehrung – und ebenso wie alle anderen auch einen Platz gewannen.
Die Teamwertung ging ganz klar an Reinert Adventure (Hahn / Reinert) vor Buggyra (Lacko / Forman) und Lion Truckracing / Lenz (Janiec / Lenz).

Impressionen:

Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 2 – Klarer Sieg für Hahn