Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn

Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn

30. April 2016Spielberg - Die Nacht war bei wolkenlosem Himmel erneut richtig kalt. Doch die kräftige Sonne schaffte sehr schnell wohlig angenehme Temperaturen – solange man nicht im Schatten stand. Auch der Asphalt wurde immer wärmer und griffiger. Wie schon in den Freien Trainings am Vortag gaben auch hier wieder die beiden deutschen MAN-Piloten Jochen Hahn und René Reinert den Ton an.
Als es dann im ersten Qualifikationstraining zum ersten wirklichen Showdown der Saison kam, war die Asphalttemperatur auf mittlerweile über 20 Grad gestiegen, dennoch verbesserten sich die Top-Piloten in ihren Rundenzeiten nicht mehr sonderlich.
Hahn ließ es anfangs etwas lockerer angehen, Reinert setzte sich mit 1:04,864 gleich an die Spitze. Dann aber drückte Hahn auch noch einmal etwas mehr aufs Gaspedal und schloss zu seinem Teamkollegen Reinert mit 4 Zehntel Abstand auf den zweiten Platz auf. Es folgte eine Zehnergruppe mit dem Buggyra-Piloten Adam Lacko (CZE), dem Ungarn Norbert Kiss (Mercedes-Benz), den beiden Iveco-Fahrern Markus Altenstrasser (AUT) und Gerd Körber (GER) sowie mit einer MAN-Phalanx aus Ryan Smith (GBR), Thomas Robineau (FRA), Sascha Lenz und Ellen Lohr (beide GER), Anthony Janiec (FRA) und Frankie Vojtisek die gerade mal eine halbe Sekunde auseinander lag.
Die ersten hatten zwecks Reifenschonung schon längst wieder den Weg in Boxengasse angetreten, um dort die Qualifikation in Ruhe abzuwarten, der Rest nutzte die vollen 20 Minuten und fuhr bis zu 17 Runden – also fast eine komplette Renndistanz.
Am Ende schaffte es Lohr um 6 Tausendstel den 10. Platz gegen Janiec zu behaupten und so in die TopTen für die SuperPole.
Hier setzte Hahn mit 1:04,784 gleich den Maßstab, Reinert war aber nur um 41Tausendstel langsamer. Dann jedoch setzte der Altensteiger noch einen drauf: 1,04,630 und damit hatte der dreifache Champion sich die Pole für das erste Saisonrennen gesichert. Hinter den beiden deutschen MAN-Piloten holte sich Altenstrasser den 3. Startplatz. Der Lokalmatador hatte schon während der ganzen Trainingsläufe mit konstant guten Leistungen überrrascht.
Noch in letzter Sekunde schoss Smith an Kiss vorbei und neben Altenstrasser in die zweite Startreihe. Die weitere Startreihenfolge lautete Lenz, Lacko, Robineau, Körber und Lohr. Die sieben Piloten von Platz drei bis neun lagen am Schluss gerade mal 6 Zehntel auseinander.

Impressionen:

Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn
Der Samstag in Spielberg Teil 1 – Erste Pole der Saison geht an Jochen Hahn