Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Vierzehn Pilotinnen und Piloten und fünf Teams

Vierzehn Pilotinnen und Piloten und fünf Teams

14. April 2016Seit dem 1. April, dem Reglement entsprechend exakt vier Wochen vor dem Saisonauftakt, finden die Truckracingfans auf hier auf dem WebPortal „truckracing.de / truckrace.info“ die Starterliste der „FullSeason“-Pilotinnen und -Piloten der FIA European Truck Racing Championship. Mittlerweile ist auch die Teambildung abgeschlossen, wer also mit wem um Punkte in der Teammeisterschaft fährt – das kann ja auch Team übergreifend sein. Und da gibt es erstmals ein reines Damenteam, „WOW!-Women on Wheels“.
ETRA-Geschäftsführer Rolf Werner hatte dies ja schon bei der Pressekonferenz zum Truck Grand Prix angekündigt.
Die beiden deutschen MAN-Pilotinnen Ellen Lohr und Stephanie Halm bilden dieses WOW!-Team. Lohr fährt solo für Truck Sport Bernau und Halm für Reinert Racing. Der Teamchef und -kollege von Steffi, René Reinert, fährt mit dem dreimaligen Champion Jochen Hahn – wie schon in den vergangenen Jahren – ja bereits im MAN-Team „Reinert Adventure“.
Nach dem Wechsel des Titelverteidigers Norbert Kiss zu tankpool24 startet der Ungar nun mit seinem deutschen Mercedes- und Teamkollegen André Kursim in einem Team, und eben nicht mehr mit dem Franzosen Anthony Janiec (MAN). So suchte sich auch dessen Lion-Team einen neuen Partner für das Teamchampionat, und das ist Sascha Lenz. Der junge Deutsche war im letzten Jahr noch „Race-by-Race“ unterwegs und geht nun mit seinem MAN erstmals auch auf die Jagd nach Team-Punkten.
Das fünfte Team im Bunde ist der Titelverteidiger, Buggyra Racing. Bei dem tschechischen Team hat sich „Altmeister“ David Vrsecky aus dem RaceTruck-Cockpit zurückgezogen und Jiri Forman Platz gemacht. Der 22jährige will nun mit seinem tschechischen Landsmann Adam Lacko den Teamtitel verteidigen.
Von den insgesamt vierzehn „FullSeason“-Pilotinnen und -Piloten starten also allein zehn auch in der Teammeisterschaft.
„Solo“ werden wieder der Niederländer Erwin Kleinnagelvoort auf Scania, die beiden MAN-Piloten Frankie Vojtisek (CZE) und Eduardo Rodrigues (POR) und der Deutsche Gerd Körber auf dem Schwabentruck-Iveco dabei sein.
Nach den Informationen der letzten Monate war es keine große Überraschung, dass einer der dienstältesten und erfolgreichsten Truckracer, der Spanier Antonio Albacete, sich leider nicht mehr in die Liste der „Full-Season“-Piloten eingetragen hat.
Bekanntlich zieht sich der Hauptsponsor des Madrilenen komplett aus dem Motorsport zurück und konzentriert sich ganz auf den Fußball.

Impressionen:

Vierzehn Pilotinnen und Piloten und fünf Teams
Vierzehn Pilotinnen und Piloten und fünf Teams