Dienstag, 19.03.2024 | Deutsch | English
Erste Testfahrten der Saison 2016 in Most

Erste Testfahrten der Saison 2016 in Most

07. April 2016In diesen Tagen trafen sich die Truckracer zu den ersten ernsthaften Tests dieser Saison im tschechischen Most. Testen in Most hieß ja auch schon, Starkregen, Schneeschauer und heftige Sturmböen. Jetzt blieb man von solchen Extremen verschont. Mit abwechselnd strahlendem Sonnenschein und anschließenden Regenschauern bot das Aprilwetter dennoch alle Facetten, um die Erkenntnisse zu sammeln, die man von solchen Tests erwartet.
Mit Hahn Racing, Reinert Racing, Team Schwabentruck und Buggyra International Racing Systems testeten auf dem Autodrom Most gleich vier Top-Teams der FIA European Truck Racing Championship mit insgesamt sechs RaceTrucks.
Dabei stellte das Buggyra Team auch das neue Design für die Saison 2016 vor.
Technisch war sicherlich noch kein Truck so, wie er beim Saisonauftakt in etwas mehr als drei Wochen im österreichischen Spielberg an den Start gehen wird. Deshalb teste man schließlich ja auch vorher, meinte Jochen Hahn, der diese Testtage mitinitiiert hatte.
Und so nutzten denn auch neben den beiden MAN-Piloten Hahn und René Reinert die beiden Iveco-Schwabentruck-Fahrer Gerd Körber und Markus Altenstrasser sowie die Buggyra-Freightliner mit Adam Lacko und Jiri Forman – Nachfolger von David Vrsecky – im Cockpit jede zur Verfügung stehende Minute, um ihre RaceTrucks über den Asphalt zu jagen.
Gerade für Tests dieser Art eignet sich das System des Autodrom Most ganz hervorragend. Die Trucks haben eine halbe Stunde Pistenzeit, danach steht die Strecke anderweitig zur Verfügung, bevor dann nach weiteren dreißig Minuten die RaceTrucks ihren nächsten Halbstundenturn runterspulen.
Die kurze Zeit im Paddock reicht dann, um neue Einstellungen vorzunehmen, Reifen zu wechseln, Wasser und Diesel aufzufüllen und auch schon erste Datenabgleiche vorzunehmen.
Wirklich in die Karten schauen ließ sich noch niemand. Man war letztendlich auch zu sehr mit Arbeiten beschäftigt – nach den Tests auf der Piste, gar bis tief in die Nacht. Dennoch gab es nun zum Abschluss der Testtage viele zufriedene Gesichter.

Impressionen:

Erste Testfahrten der Saison 2016 in Most
Erste Testfahrten der Saison 2016 in Most
Erste Testfahrten der Saison 2016 in Most